Webdesign für Business leicht gemacht

20.08.2025, 07:59 Uhr in Service, Anzeige
Office Buero Monitor unsplash
Foto: Tran Mau Tri Tam / Unsplash

Der Aufstieg des World Wide Webs führte zu grundlegenden Veränderungen in dem Konsumentenverhalten. Heute suchen die Verbraucher sowohl nach Informationen als auch nach jeglicher Ware vorrangig online. Für alle Gewerbetreibenden angefangen von den Global Players bis hin zu Kleinstunternehmen und Freiberuflern bedeutet diese Entwicklung vor allem eins: Ohne eine eigene Internetpräsenz gibt es heute kein Wachstum. Wie geht Websiteentwicklung heute und was ist dabei wichtig?

Webdesign-Revolution – was steckt dahinter?

Webdesign wurde in den letzten Jahren regelrecht revolutioniert, wobei die wichtigsten Veränderungen mit der Vereinfachung der Homepage- und Onlineshop-Erstellung zusammenhängen. Während erst vor kurzem nur ausgebildete Programmierer imstande waren, eine Internetseite zu gestalten, werden Sie heute lediglich bei hochkomplexen Projekten die Unterstützung einer Webagentur benötigen. Die allermeisten Onlineauftritte lassen sich Klick für Klick am heimischen PC gestalten – ohne Webdesign-Skills und zugleich in Profi-Qualität.

Zu verdanken ist diese stille Revolution den smarten Website-Buildern, auch als Baukasten-Software bekannt. Diese KI-unterstützen Softwarelösungen lassen sich intuitiv steuern und setzen kein Fachwissen voraus. Mit dem Aufkommen der Baukasten-Systeme hängt auch ein radikaler Preisverfall beim Webdesign zusammen. Statt Beträge im drei- bis vierstelligen Bereich, welche häufig die Webagenturen verlangten, lassen sich Internetseiten kostenlos von Grund auf aufbauen. Sie können außerdem einen eigenen Onlineshop erstellen, ohne in dessen Entwicklung auch nur einen Cent zu investieren.

Bei einfachen Webprojekten fallen lediglich monatliche Kosten fürs Hosting an. Bei Webshops und größeren Firmen-Websites sind nützliche Tools und Features im Abomodell freizuschalten. Sogar für prall geschnürte Leistungspakete zahlen Sie in der Regel lediglich Beträge im mittleren zweistelligen Bereich.

Neue Webpräsenz für Ihr Business aufbauen – so gehen Sie vor

Ob Sie auf der geplanten Internetseite Ihre Autowerkstatt oder Ihre Tierarztpraxis vorstellen, ob Sie in Ihrem Webshop Gemüse von Ihrem Bio-Bauernhof oder selbstdesignte Gartendeko verkaufen möchten – von Ihrem Traum trennen Sie nur wenige Schritte:

  1. Entscheiden Sie sich für einen soliden Anbieter, der Ihnen einen ausgewogenen Mix aus kostenlosen und kostenpflichtigen Leistungen zur Verfügung stellt.
  1. Legen Sie bei dem Anbieter Ihrer Wahl ein Kundenkonto an und vervollständigen Sie Ihr Businessprofil.
  1. Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Templates ein Layout, welches den Vorstellungen Ihrer Zielgruppe am besten entspricht. Ihre Website erscheint somit in einer einheitlichen, anspruchsvollen Optik. Übrigens können Sie jedes Layout mühelos weiter individualisieren.
  1. In diesem Schritt gestalten Sie Ihre Internetpräsenz weiter, indem Sie Unterseiten hinzufügen. Auf diesen Seiten präsentieren Sie zum Beispiel einzelne Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens oder stellen Produktkategorien ausführlich vor. Tipp: Denken Sie daran, unbedingt eine „Über-mich“-Seite zu gestalten!
  1. Nun füllen Sie Ihre Webpräsenz mit Texten und Bildern sowie bestücken Ihren Onlineshop mit Produkten.
  1. Im Fußbereich der Internetseite verlinken Sie verpflichtende und optionale Rechtsinhalte wie Impressum, AGB, Datenschutzerklärung usw.

Endlich ist Ihr eigenständig designter Onlineauftritt fertig und kann live gehen. Dafür genügt meistens nur ein Klick.

Es bleibt nur noch, die Seite auf dem aktuellen Stand zu halten und sich um das Ranking Ihrer Webpräsenz zu kümmern. Wir erklären, welche Funktionen für eine optimale Performance der Website notwendig sind.

Beste Features, um Ihre Business-Website zu optimieren

Damit Ihre Unternehmens-Homepage oder Ihr Webshop für Ihre Kunden und für Suchmaschinen gleichermaßen attraktiv erscheinr, stellen Ihnen seriöse Anbieter eine Reihe an sinnvollen Funktionen zur Verfügung. Die Grundfunktionen sind dabei häufig kostenfrei buchbar.

  • Dank der verschlüsselten Übertragung via SSL/TLS-Protokoll sind die sensiblen Kundendaten vor dem Zugriff durch Dritte sicher. Für alle Onlineshops sowie für Business-Websites mit einem Kontaktformular, mit Terminbuchungsmöglichkeit oder einer Anmeldeoption für einen Newsletter ist dieses Feature ein Muss.
  • Individueller Domainname zählt meistens zu den kostenpflichtigen Funktionen, ist jedoch sowohl für eine bessere Platzierung bei den Suchmaschinen als auch für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung wichtig.
  • Tools zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienen der besseren Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Webpräsenz. Je mehr Besucher Ihre Business-Website entdecken, desto höher stehen Ihre Chancen auf neue Kunden und dadurch auf höhere Umsätze.
  • Breite Auswahl an Templates im responsiven Design. In der Regel sind alle Layouts kostenlos nutzbar, flexibel anpassbar und lassen Ihren Onlineauftritt unabhängig von der Bildschirmdiagonale gleichermaßen nutzerfreundlich erscheinen.
  • Für Webshopbetreiber sind insbesondere die Möglichkeiten, mehrere Produktvarianten und Zahlungswege vom PayPal über Lastschrifteinzug bis hin zu solchen Exoten wie Twint anzubieten, entscheidend.
  • Rechtsinhalte, die präzise auf Ihr Firmenprofil zugeschnitten sind, bauen nicht nur Vertrauen bei den Kunden auf, sondern schützen Sie auch vor teuren Abmahnverfahren.

Eine neue Webpräsenz aufzubauen ist gar nicht so schwer. Auch Sie schaffen das! Einfach loslegen und Umsätze steigern!