Wie Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media funktioniert

29.06.2016, 10:05 Uhr in Service, Anzeige
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Social Media revolutionierte geradezu nicht nur die Medien, sondern auch die Profis von Marketing und Public Relations. Pressesprecher und PR-Berater stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen in der Social-Web-Welt.
Gewusst wie. In unserer sich so rasch verändernden Welt müssen sich die Medien- und PR-Profis schnell und ohne Umwege mit den neuen Techniken und Kommunikationskanälen vertraut machen. Sie müssen reagieren. Denn das Internet und Social Media bieten eine Vielzahl von neuen Plattformen für Kommunikation, die die klassische PR und Öffentlichkeitsarbeit wesentlich verändern und beeinflussen.
Nicht mehr neu, und aus dem Internet nicht mehr wegzudenken sind auch die zahlreichen Sportwetten-Plattformen, die die früheren Wettbüros in den Städten ersetzen. Hier kann online eine Sportwette platziert und der Ausgang des Sportevents (beispielsweise Fußball) verfolgt werden. Eine Liste findet man auf dem Portal Wettpro. Hier lässt sich schnell ein passender Buchmacher mit besten Wettquoten finden.

Wie kreativ darf oder sollte man in der Öffentlichkeitsarbeit sein?

Keine Frage, jeder professionelle PR-Profi braucht ein grundlegendes Verständnis für diese neue Welt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in einem Unternehmen als Pressesprecher zuständig ist oder als Journalist arbeitet. Um eine erfolgreich mit der Zielgruppe zu kommunizieren und um sie zu erreichen, ist eine absolut sichere Handhabe mit den einzelnen Social Medien vonnöten.
Der PR-Profi muss sich auskennen mit Online-Pressemitteilungen, Newsletter, Blogs oder redaktionelle Beiträge und ihm sollten auch neuere Formate wie Podcasts, E-Books oder Webinare bekannt sein. Vor allem, wenn man mit den berühmt-berüchtigten Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn oder Xing arbeiten will. Eine gewisse Erfahrung in der Handhabung und ein Grundwissen um deren Funktion muss ein PR-Mann haben.

Strategie

Es gibt so viele verschiedene Formate und deshalb ist es oftmals mit erhöhtem Aufwand verbunden, all diese Plattformen gleichmäßig zu bedienen. Aber andererseits muss auch nicht jedes Unternehmen einen Blog betreiben, eine Facebook-Seite haben oder twittern. Wichtig sind immer die Menschen, die man als Zielgruppe erreichen will und da tauchen folgende Fragen auf:

  • Wo findet man seine Kunden im Internet und im Social-Media-Umfeld?
  • Welche Online-Plattformen nutzt die Zielgruppe und welche Themen werden diskutiert?
  • Diskutieren die Kunden offen und ehrlich oder kommentieren sie wenig, bewerten sie gerne oder neigen sie eher zu Kritik?

Für einen hochwertigen Content werden individuelle Social-Media-Strategien benötigt. Aber Kommunikation ist auch keine Einbahnstraße. Eine Strategie kann sein, dass man jene kreativen Geschichten inszeniert und erzählt, die die Zielgruppe nicht vergisst und mit denen man die Gefühle und Empathie sowie Mehrwert erzeugen kann. Das ist die Aufgabe eines Social-Media-Managers, der die PR-Expertise eines Produktes oder eines Unternehmens nutzt, um crossmedial die sozialen Netzwerke in eigens dafür geschneiderte Kommunikationsstrategien einzubinden.

Erfolgreiches Beispiel einer Social Media Kampagne

Im Zentrum der „Trink-’ne-Coke-mit“- Kampagne stand dabei die individuelle Gestaltung des Produktes. Anstelle des normalen Coca-Cola-Schriftzugs hat das Unternehmen über 150 Vornamen und Begriffe auf das Label gedruckt und die Flaschen auch in den Handel gebracht. Daneben konnten Fans auf der Firmen-Webseite aber auch ihre eigenen Versionen anfertigen, die dann auf Facebook teilen und sich anschließend die individuellen Flaschen nach Hause schicken lassen.
Nebeneffekt: Es sollten ja eigentlich Schriftzüge wie „Mama“ oder „Opa“ oder auch „Held“ draufstehen. Aber tatsächlich haben User die Kampagne auch für Schimpfwörter genutzt – beispielsweise „Vollpfosten“ oder Ähnliches. In diesem Fall tat es dem Erfolg der Kampagne aber keinen Abbruch und die Social Media-Welt hat die Fotos der individuellen Cola-Flaschen durch Facebook gejagt.