Wie wählt man eine gute Skihose?

01.02.2023, 08:49 Uhr in Service, Anzeige
Ski Outfit Hose Jacke - pexels.com
Bild: pexels.com

Ohne die Skihosen ist das perfekte Ski-Outfit nichts wert. Denn eine gute Skihose ist das A und O einer Schneeausrüstung. Sie hält nicht nur warm und trocken, sondern schützt auch, wenn man stürzt. Doch was macht eigentlich eine gute Skihose aus und wie wählt man dir richtige? Hierzu sind nicht nur der Stil wichtig, sondern auch die Beschaffenheit der Materialien.

Diese Arten von Skihosen gibt es

Es gibt unzählige Arten von Damen Skihosen. Schneehosen, Schneelatzhosen, Skianzüge oder Skihosen und auch Skileggins finden sich in den Sportläden. Während Schneehosen bis zur Taille reichen, haben Schneelatzhosen Träger. Skianzüge hingegen sind Skihose und Skijacke in einem. Wem was gefällt und in welchem Modell er sich besonders wohlfühlt, ist natürlich Geschmackssache.

Zudem gibt es auch für Herren eine sehr große Auswahl an den verschiedenen Modellen. Besonders beliebt sind die einfachen Herren Skihosen, die schnell und problemlos an- und ausgezogen werden können. Schneelatzhosen sind häufig nicht die erste Wahl bei Herren.

Beschaffenheit der Materialien

Des Weiteren sind auch die Beschaffenheiten der Skihose wichtig. Während die Hardshellhosen verschweißte Nähte haben und vor Wind und Wetter schützen, zudem auch wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv sind, haben die Softshellhosen eine ganz andere Beschaffenheit. Sie bieten einen besonders hohen Tragekomfort und eine äußerst gute Beweglichkeit, da sie elastischer sind. Auch sie sind seht atmungsaktiv und somit eine gute Skihose für Damen und Herren, da sie für Park & Pipe ideal sind.

Zum Schluss gibt es noch isolierte Skihosen, die perfekt für extra kalte Tage sind. Die isolierten Skihosen verfügen über eine wasserdichte Außenschicht und ein isolierte Innenschicht.

Die richtige Größe bei einer Skihose wählen

Eine Skihose muss perfekt passen, da man sich in diesen sehr viel bewegt. Daher ist ein guter Sitz und Bewegungsfreiheit in der Skihose äußerst wichtig. In der Regel sollte die Skihose in der Bundweite eine Größe größer sein als bei den normalen Hosen. Denn unter die Skihose werden noch Base Layer gezogen, um nicht zu frieren. Während Skifahrer eher etwas engere Hosen vorziehen, setzen Snowboarder eher auf lockere Schnitte.

Bei der Länge sollte unbedingt auf ein etwas längeres Modell gegriffen werden. Denn hier müssen die Skischuhe noch eingerechnet werden. Viele der Hosen für das Skifahren haben außerdem integrierte Gamaschen, damit der Schnee nicht in die Schuhe und die Skihosen eindringen kann.

Das trägt man unter einer Skihose

Unter einer Skihose kommt der bekannte Zwiebel-Look zum Tragen. Das bedeutet, dass man drei Schichten übereinander zieht. Unter der Skihose werden daher Base Layer getragen. Somit ist man für jede Temperatur bestens gerüstet und kann dann entweder etwas ausziehen oder mehr anziehen, um nicht zu frieren.

Wer seine Skihose online bestellt, kann häufig auf die entsprechenden Maße des Händlers zurückgreifen. Diese werden in vielen Fällen angegeben, sodass man genau ausmessen kann, welche der Skihosen perfekt passt. Zudem kann man sich über die Beschaffenheit des Materials ein Bild machen, um die richtige Skihose für jeden Zweck zu finden.