Würzburg: Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl

14.05.2025, 06:00 Uhr in Stadtgespräch
OB Stichwahl Roth Joerg Heilig

Am 18. Mai fällt die Entscheidung über das neue Würzburger Stadtoberhaupt.

Nachdem bei vier Kandidatinnen und Kandidaten im 1. Wahlgang (am 4. Mai) noch keine Entscheidung gefallen ist, gibt es am Sonntag, 18. Mai, jetzt eine Stichwahl.

Es treten an: Martin Heilig von den Grünen und CSU-Kandidatin Judith Roth-Jörg.

Die beiden anderen Bewerberinnen, Claudia Stamm (parteilos) und Eva von Vietinghoff-Scheel (SPD) sind nach dem ersten Wahlgang ausgeschieden.

Hier geht es zum ausführlichen Ergebnis des 1. Wahlgangs.

Das sind bei beiden verbliebenen Kandidaten:

Judith Roth-Jörg (CSU)

Judith Roth-Jörg ist ein altbekanntes Gesicht in der Würzburger Politik. Seit 2014 sitzt die 49-Jährige für die CSU im Stadtrat. Seit 2020 ist die dreifach-Mama die Dritte Bürgermeisterin in Würzburg – verantwortlich für das Referat Bildung, Schule und Sport.

Judith Roth-Jörg ist eine waschechte Würzburgerin: Aufgewachsen ist sie im Frauenland, ihr Abitur hat sie am Matthias-Grünewald-Gymnasium gemacht. Nur zum Studium hat es die Politikwissenschaftlerin zwischenzeitlich nach Passau verschlagen.

Hier gibt es weitere Infos zu Judith Roth-Jörg.

Martin Heilig (Grüne)

Martin Heilig von den Grünen ist für die Würzburger kein Unbekannter. Seit 2020 ist der 49-Jährige Zweiter Bürgermeister der Stadt und leitet das Umwelt- und Klimareferat. Eigentlich wollte der fünffach-Papa schon damals Oberbürgermeister werden – 2020 hatte aber Christian Schuchardt erneut die Wahl gewonnen.

Martin Heilig ist ein Würzburger Urgestein. Er ist in Würzburg geboren und hat eine Lehre bei einer Baufirma gemacht. Zum Studieren zog es ihn zwischenzeitlich nach St. Andrews in Schottland und nach Nürnberg. Zehn Jahre lang war er Lehrer an der Fach- und Berufsoberschule in Marktheidenfeld. Wohnhaft ist er in Höchberg.

Hier gibt es weitere Infos zu Martin Heilig.

Wie läuft die Wahl ab?

Da im 1. Wahlgang am 4. Mai keiner der Kandidatinnen und Kandidaten mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten hat, kommt es zur Stichwahl zwischen den beiden stimmreichsten Bewerbern, Martin Heilig und Judith Roth-Jörg.

Wer in der Stichwahl mehr Stimmen bekommen, ist zum Oberbürgermeister/zur Oberbürgermeisterin gewählt. Sollte es tatsächlich zu einer Stimmgleichheit kommen, entscheidet das Los.

Duell beim TV Mainfranken

Am 6. Mai sind Roth-Jörg und Heilig in einem Duell bei TV Mainfranken aufeinander getroffen. Die gesamte Sendung kann in der Mediathek von TVM nochmal angesehen werden.

Wahl-Ergebnisse live im Radio

Über die Hochzählungen, Reaktionen und den Ausgang der Stichwahl berichten wir am Sonntag, 18. Mai, live ab 18 Uhr in unserem Programm.

Wie läuft die Wahl ab?

Die Oberbürgermeisterwahl ist am Sonntag, 4. Mai. Gewählt ist der Kandidat oder die Kandidatin, die mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält.

Erreicht keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen, findet am Sonntag, 18. Mai eine Stichwahl statt. Dort treten die beiden Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen aus dem ersten Wahlgang an.