Die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing für lokale Händler

13.06.2019, 17:54 Uhr in Service, Anzeige
Scrabble 2129648 960 720
pixabay.com

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Diese beiden Kanäle befassen sich vornehmlich mit dem Generieren von Suchmaschinentraffic. SEM ist im Marketing-Mix von Unternehmen innerhalb der letzten Jahre immer relevanter geworden. Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sorgt dafür, dass die eigene Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co. angezeigt wird, wenn Nutzer nach einem relevanten Keyword suchen.

Suchmaschinenwerbung – digitale Werbeanzeigen

Eine Internetpräsenz alleine reicht nicht aus, um diese als erfolgreiches Marketingtool zu verwenden. Im Internet gefunden zu werden ist der entscheidende Punkt. Kaum einer kennt die genaue Adresse einer Webseite und gibt diese manuell im Browser ein. Suchmaschinen, allen voran Google bestimmen größtenteils wo die Reise hingeht, wenn man im Netz nach bestimmten Begriffen sucht. Die einfachste Möglichkeit, gut sichtbare Positionen innerhalb der Suchergebnisse einzunehmen stellt die Suchmaschinenwerbung dar. Hier wird sich dieser Platz jedoch mit barem Geld gekauft, prinzipiell vergleichbar ist diese Werbeform mit dem Schalten von Anzeigen in klassischen Printmedien. Diverse Programme, wie etwa Google AdWords ermöglichen es entsprechende Anzeigen bei Google zu schalten.

Suchmaschinenoptimierung auf die Position kommt es an

Um in den natürlichen Suchergebnissen auf die oberen Plätze zu gelangen, kommt man nicht an Suchmaschinenoptimierung herum. Hierunter versteht man alle Maßnahmen, die dazu führen, dass sich die eigene Position im google Ranking verbessert. Je weiter oben die Seite angezeigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer diese auch anklicken werden. Generell klicken etwa 60 Prozent der Nutzer auf Suchergebnis Nummer eins. Nur noch 16 Prozent hingegen klicken auf das zweitplatzierte Ergebnis. Webseiten wiederum, die erst auf der zweiten Seite der Google-Suche angezeigt werden, haben sehr schlechte Chancen relevante Klick-zahlen zu erhalten. Aspekte, die das Ranking beeinflussen gibt es viele.

Lokale Suche wird immer wichtiger

Vor allem die lokale Suche nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Mittlerweile werden schon mehr als die Hälfte aller Suchanfragen von mobilen Endgeräten ausgeführt. Wer dabei etwa in Bamberg nach einem Restaurant oder einem Lokal sucht, bekommt im besten Fall auch Ergebnisse angezeigt, die sich in unmittelbarer Umgebung befinden und nicht in Erlangen oder Coburg. Möglich wird dies mit sogenannten Cookies, die Rückschlüsse über das Surfverhalten sowie den Aufenthaltsort erlauben. Gerade Einzelhändler sollten bedenken, dass dieser Aspekt der lokalen Suche ein entscheidender Faktor für mehr Kundschaft ist und ihre Internetpräsenz entsprechend optimieren. Unter Umständen macht es Sinn, die Dienste erfahrener Unternehmen aus dem Bereich SEO, etwa Rankus Media in Anspruch zu nehmen.

Für jeden Betreiber einer Webseite, der die Besucherzahl seiner Seite erhöhen will, sollte sich mit Suchmaschinenmarketing auseinandersetzen. Damit das Marketing auch erfolgreich ist, gilt es eine klare Strategie zu entwickeln. Da der gesamte Bereich SEM maßgeblich Erfahrungen voraussetzt, ist es ratsam, sich von einem professionellen SEM-Dienstleister unterstützen zu lassen. Suchmaschinenmarketing sollte ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Marketing-Mix sein. Nicht nur große Unternehmen, Gerade kleine, lokale Einzelhändler können somit wesentlich mehr potenzielle Kunden erreichen. Vergessen darf man dabei nicht, dass SEM keine einmalige Angelegenheit, sondern vielmehr ein permanenter Prozess ist. Im Laufe der Zeit muss die eigene SEM-Strategie immer wieder an sich ändernde Verhältnisse angepasst we