Planst du eine Hochzeit im Ausland? Wenn dies der Fall ist, dann bist du bei uns genau richtig, denn wir verraten wir, was du beachten musst.

Hast du Ja gesagt und stehst nun mitten in den Planungen deiner Hochzeit? Hast du dich vielleicht sogar entschieden, diesen besonderen Tag im Ausland zu feiern? Nicht umsonst entscheiden sich heute immer mehr Brautpaare, im Ausland zu heiraten. Gründe dafür kann es viele geben. Ganz egal, für welchen Ort, ihr euch auch entschieden habt, das passende Hochzeitskleid dafür, findest du mit Sicherheit bei JJ’s House.

Die benötigten Dokumente

Gerade bei einer Hochzeit im Ausland ist es wichtig, sich vorab genau zu informieren, welche Papiere benötigt werden. Grundsätzlich werden benötigt:

  • Personalausweis und Reisepass
  • Internationale Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde
  • Ehefähigkeitszeugnis
  • Warst du schon einmal verheiratet auf jeden Fall das Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners.

Einige Länder verlangen weitere Dokumente, dies ist ganz abhängig von dem Land, für das du dich entschieden hast. Informiere dich unbedingt rechtzeitig vorher, welche weiteren Dokumente in deinem gewählten Land benötigt werden. Dies könnten folgende Dokumente sein:

  • Nachweise über Berufsausbildung
  • Beglaubigte Übersetzungen der Dokumente
  • Meldebescheinigung
  • Eidesstattliche Versicherung zum Familienstand von inländischem Notar

Informationen über das Land deiner Wahl und deren Bestimmungen erhältst du entweder beim Auswärtigen Amt, dem entsprechenden Konsulat oder dem Bundesverwaltungsamt.

Du möchtest im Ausland heiraten aber auf Nummer sicher gehen? Du kannst auch eine Agentur oder einen Reiseveranstalter beauftragen. Mittlerweile bieten viele Veranstalter Gesamtpakete an, so kannst du dich auf die Organisation verlassen, hast weniger Stress und kannst dich auf andere wichtige Sachen wie Hochzeitskleider, Brautschuhe, Brautstrauß usw. konzentrieren.

Termine und Fristen

Wenn du dich entschieden hast im Ausland zu heiraten, solltest du mit der Planung weit im Voraus beginnen. Du benötigst Termine und diese können lange Wartezeiten mit sich ziehen, vielleicht benötigst du spezielle Papiere, die nur vor Ort beantragt werden können und deren Bearbeitung länger dauert. Informiere dich genau, was du benötigst und wie lange die jeweiligen Wartezeiten und Fristen im Land deiner Wahl sind.

Die Hochzeitsfeier

Hast du alle Bürokratischen Hürden überwunden, geht es ans planen der eigentlichen Feier. Wenn du keine Agentur oder einen Reiseveranstalter beauftragt hast, solltest du alles genau im Voraus Planen. Hochzeiten im Ausland sind meist kleiner und eher privat, da sich nicht die ganze Verwandtschaft teure Flüge oder Aufenthalte, leisten kann. Du kannst deine Trauung auch gleich mit den Flitterwochen verbinden. Damit alles reibungslos und nach deinen Wünschen abläuft, solltest du genaue Absprachen, mit dem Hotel oder einer Vertrauensperson vor Ort planen.

Bestimmte Hochzeitsorte benötigen spezielle Hochzeitskleider. Du hast deins schon gefunden? Benötigst du ein Hochzeitskleid für den Strand oder etwas Auffälliges für Las Vegas? Bei JJ’s House findest du Hochzeitskleider für jede Braut und jeden Ort.

Bei JJ’s House findest du zudem nicht nur Brautkleider, sondern auch Schuhe, Hochzeitsschmuck und viele Accessoires. So bist du für deinen großen Tag bestens ausgestattet.

Formalitäten in der Schweiz nach der Eheschließung im Ausland

Grundsätzlich werden Ehen, die im Ausland geschlossen wurden, solange alle Vorschriften des betreffenden Landes eingehalten wurden, in der Schweiz anerkannt. Allerdings rät sich die Eintragung ins Eheregister, da nur so Änderungen der Lohnsteuerklasse oder andere, eventuell benötigte, Dokumente ausgestellt werden können.

Ausländische Heiratsurkunden können meist nur anerkannt werden, wenn sie zuvor, im betreffenden Land, von anerkannten Übersetzern übersetzt und später von der Botschaft legalisiert wurden. Auch diesen Vorgang solltest du im Voraus planen.

Eine Hochzeit im Ausland erfordert viel Organisation, Zeit und Planung, ist aber alles überstanden kannst du deine Traumhochzeit mit den wichtigsten Menschen an deiner Seite in vollen Zügen geniessen.

Auf den Wegen der Klimawende – Energieeffizienz in Mainfranken
© alex Iby unsplash
16.09.2019 - 12.54 Uhr

Auf den Wegen der Klimawende – Energieeffizienz in Mainfranken

Der Landkreis Würzburg hat sich bereits seit längerem dem Klimaschutz verschrieben, hierfür sprechen auch die ...

Offline Marketing nach „Oldschool“ Art
pixabay.com
03.09.2019 - 14.24 Uhr

Offline Marketing nach „Oldschool“ Art

In Zeiten des modernen Marketings mithilfe von Internettechniken vergessen wir schon manchmal die Bedeutung von ...

Die Zukunft des Marketings: Digital Marketing
pixabay.com
29.08.2019 - 14.13 Uhr

Die Zukunft des Marketings: Digital Marketing

In Zeiten der Digitalisierung kommen Unternehmen nicht an neuen Methoden und Technologien vorbei. Das Digital ...