Franken / Neustadt a.d. Weinstraße: Neue Deutsche Weinmajestät wird gewählt

In Neustadt an der Weinstraße wird ab Samstag die neue Deutsche Weinmajestät gewählt. Zunächst stellen sich neun Weinköniginnen und ein Weinkönig aus fast allen deutschen Anbaugebieten in einem Vorentscheid – darunter die Fränkische Weinkönigin Angelina Seiler aus Stammheim.
Im Vorentscheid müssen sie sich und ihr Fachwissen unter Beweis stellen, auch auf Englisch. Eine 70-köpfige Jury entscheidet dann, welche fünf ins Finale einziehen. Dieses ist dann am Freitag, 25. September. Dort entscheiden dann die Fachjury und die Fernsehzuschauer.
Die Deutsche Weinmajestät repräsentiert dann ein Jahr lang alle deutschen Anbaugebiete bei Terminen im In- und Ausland.
Im letzten Jahr war Franken bei der Wahl chancenlos – die damalige Fränkische Weinkönigin schied bereits im Vorentscheid auf. Die letzte Deutsche Weinkönigin aus Franken war im Jahr 2023 Eva Brockmann.
Wahl im TV
Der SWR überträgt den Vorentscheid am Samstagabend ab 18:30 Uhr live. Ebenso das Finale am Freitag, 25.9. ab 20:15 Uhr.