Hammelburg: Nach Fund toter Frau - Anklage gegen Partner erhoben

 — © Foto: Gong Schweinfurt
Foto: Gong Schweinfurt

Rund fünf Monate nachdem eine 76-jährige Frau in Hammelburg tot in ihrem Bett gefunden wurde, hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes gegen ihren Lebenspartner erhoben. Jetzt muss das Schweinfurter Landgericht über die Zulassung der Anklage und einen möglichen Prozess entscheiden.

Im November hatte der damals 81-Jährige die Polizei über den Tod seiner Partnerin informiert. Er selbst hatte schwere Stichverletzungen. Den Erkenntnissen nach war die Frau erstickt.

Laut Staatsanwaltschaft habe der Mann bei seiner psychiatrischen Begutachtung angegeben, sich nicht an den Vorfall zu erinnern. Ob er zum Tatzeitpunkt voll schuldfähig war, sei noch offen. Das müsse in einer Hauptverhandlung geklärt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsFoto: WÜMSWürzburg: Deutlich weniger Besucher beim MantelsonntagZum Würzburger Mantelsonntag sind deutlich weniger Menschen in die Innenstadt gekommen als vor einem Jahr. Nach Angaben des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ wurden in der Schönbornstraße rund 37.000 Besucher gezählt. Das waren gut halb so viele wie im vergangenen Jahr. Als Grund gilt das schlechte Wetter. Trotz des Rückgangs zeigt sich das Stadtmarketing aber zufrieden. Foto: Funkhaus WürzburgUnterfranken: Polizei warnt vor bevorstehender EinbruchssaisonAm Sonntag ist Tag des Einbruchsschutzes. Die Polizei warnt auch mit Blick auf die Zeitumstellung vor vermehrten Einbrüchen. Durch die Zeitumstellung wird es wieder deutlich früher dunkel. Da damit auch die Zahl der Einbrüche steigt, weist die Polizei auf den erfahrungsgemäßen Anstieg von Wohnungseinbrüchen hin und bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. Besonders in den Foto: pixabay.comWürzburg: Einbruch mit mehreren tausend Euro SchadenEin Unbekannter ist am Samstagabend in ein Wohnhaus im Würzburger Stadtteil Rottenbauer eingebrochen. Zwischen 17:00 Uhr und 22:15 Uhr konnte sich der Täter gewaltsam Zugang zum Grundstück „Am Brunnen“ verschaffen. Zuvor war er durch den Garten eines benachbarten Hauses gelaufen. Gestohlen wurden einzelne Wertsachen. Zudem verursachte der Täter beim Durchwühlen des Hauses einen Gesamtschaden von Foto: PixabayFußball: Aubstadt holt Punkt in NürnbergDer TSV Aubstadt konnte der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg einen Punkt abtrotzen. Nach einem 1:1 auf dem nürnberger Max-Morlock-Platz stehen die Aubstädter dennoch weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Nach Rückstand in der 13. Spielminute gab sich der TSV nicht auf und konnte noch vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer durch Severo Sturm erzielen. In der
expand_less