Lkr. Würzburg / Kitzingen: Telefontrickbetrüger erfolgreich – hoher Schaden

 — © FOTO: PIXABAY
FOTO: PIXABAY

Die Masche ist perfide, der Schaden enorm: Gleich zwei Seniorinnen aus Mainfranken sind am Freitag auf sogenannte Schockanrufe hereingefallen.

In Dettelbach hatte sich ein Betrüger als Amtsperson ausgegeben und behauptet, dass eine Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätte. Um eine Haft zu vermeiden, würde eine Kaution fällig.

Eine Rentnerin übergab also gegen 14:50 Uhr Wertgegenstände an einen unbekannten Abholer in der Falterstraße.

Er kann wie folgt beschrieben werden:

  • Vermutlich war er Anfang 20 und schlank
  • Er hatte helle Haut und war 1,80m groß
  • Dabei trug er ein T-Shirt mit blauer Jeans und dunkler Cap.

Am späten Freitagnachmittag ging bei einer 70-Jährigen aus Margetshöchheim ein ähnlicher Anruf ein. Auch sie übergab gegen 20:20 Uhr im Wiesenweg einem Mann Geld und Wertsachen.

Der Unbekannte hatte wohl ein ähnliches Erscheinungsbild wie der unbekannte Abholer aus Dettelbach. Zudem soll er zu einem Kleinwagen gelaufen sein, der in der Nähe des Ärztehauses stand.

Die Kripo ermittelt und prüft auch, ob die beiden Taten zusammenhängen. Der genaue Beuteschaden ist noch unklar – dürfte aber im hohen fünfstelligen Bereich liegen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.: 0931/457-1732 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Koch und BergfeldFußball: Kein Unterfrankenderby im Toto Pokal HalbfinaleIm Finale des bayerischen Toto-Pokals ist ein unterfränkisches Duell möglich: Sowohl der 1. FC Schweinfurt 05 als auch der TSV Aubstadt stehen im Halbfinale, treffen dort allerdings nicht aufeinander sondern auf Drittligisten. Die Auslosung fand am Mittwoch in München statt. Die Schnüdel empfangen den FC Ingolstadt 04 – Aubstadt bekommt es zuhause mit Jahn Regensburg topnewsFoto: PixabayB 27 / Veitshöchheim: Neue Mammutbaustelle angekündigtPendler auf der B 27 müssen sich im kommenden Jahr bei Veitshöchheim auf eine neue Mammutbaustelle einstellen. Zwischen den beiden Ortseinfahrten werden drei Brücken abgerissen und neu gebaut, zwei weitere Brücken und zwei Stützmauern werden saniert. Der genaue Baubeginn sowie die die Dauer werden aktuell noch mit Polizei, Verkehrsbehörden und betroffenen Kommunen abgestimmt. Der Umfang Foto: Hörerin SusanneWürzburg: Wenzelstraße nach Wasserrohrbruch für zwei Wochen gesperrtDer Wasserrohrbruch vom Dienstag hat Folgen für den Verkehr in Würzburg-Heidingsfeld. Weil die Fahrbahn in der Wenzelstraße auf einer Länge von rund 40 Metern unterspült wurde, sind umfangreiche Reparaturarbeiten erforderlich. Die Straße wird deshalb voraussichtlich für zwei Wochen nicht befahrbar sein.  Wie die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) mitteilte, konnte die Wasserversorgung für die Anwohner
expand_less