Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sich ständig änderndes Aufgabengebiet. Mit verändertem Nutzerverhalten und neuen Möglichkeiten wachsen auch die möglichen Maßnahmen, durch welche man die Besucherzahlen einer Webseite, auch aber die realen Kunden- und Verkaufszahlen maßgeblich steigern kann. Der lokale Bezug wird für die Suchmaschinenoptimierung in Zukunft immer relevanter werden.

Suchanfragen mit lokalem Bezug

Die Dinge die Menschen im Internet suchen, sind zunächst einmal Vielfältig und breit gefächert. Bei genauerem Hinsehen lassen sich jedoch durchaus Einteilungen machen und Veränderungen erkennen. Zunehmend mehr Menschen suchen im Netz beispielsweise gezielt nach Telefonnummern, Öffnungszeiten oder Adressen. Es ist zu beobachten, dass eine größer werdende Anzahl an Personen sich beispielsweise erst im Internet über bestimmte Dinge informiert, dann aber in einem lokalen Geschäft einkauft.  Dass hier ein lokaler Bezug besteht ist offensichtlich. Dies gilt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung zu Nutze zu machen.

Was genau ist Local SEO?

Das Thema Lokal SEO kann hier nur angerissen werden. Wer genauere Informationen über das Thema wünscht, findet Infos auf dieser Seite. Prinzipiell ist Local SEO jedoch ein Versuch, Online- und Offline-Business zu verbinden bzw. beide Bereiche ergänzend zueinander eintzsetzen. Hierbei werden bekannte und bewährte SEO-Techniken angewandt, im Mittelpunkt von Local SEO stehen jedoch die jeweiligen Landing Pages. Im Unterschied zu „normalem“ SEO geht es beim Local SEO nicht ausschließlich um das Ranking innerhalb der Suchergebnisse, vielmehr spielen hier auch Rankings bzw. Sichtbarkeit auf Karten (Google Maps), Navigationssystemen, Branchenverzeichnissen oder anderen Plattformen und Sozialen Netzwerken.

Was sind wichtige Elemente des Local SEO?

Wenn eine Seite unter den Gesichtspunkten der lokalen Präsenz optimiert werden soll, stehen dabei Indikatoren im Fokus, welche Nutzer sowie Suchmaschine mitteilen, dass die jeweilige Seite mit einem geografischen Standort verbunden ist. Die lokale Adresse muss dabei eine erkennbare Relevanz haben. Für den Suchenden Nutzer sowie das jeweilige unternehmen spielen folgende Faktoren dabei eine besondere Rolle:

  • Der jeweilige exakte Standort sowie die Entfernung
  • Öffnungszeiten
  • Kundenbewertungen
  • Unterschiedliche Landing Pages für unterschiedliche Geschäftsstandorte ermöglichen standortspezifische Informationen
  • Einträge in diversen Karten und Branchenbücher
  • Auch die Präsenz in Sozialen Netzwerken, möglichst mit Bewertungen und Backlinks aus der jeweiligen Region kann beim Local SEO von entscheidender Bedeutung sein

Antworten auf dem Silbertablett

Der Nutzer von heute, insbesondere der Nutzer welcher lokale Suchanfragen macht, möchte mehr und mehr fertige Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommen. Bestes Beispiel dafür sind Sprachassistenten. Für SEO Betreiber wird es daher aus diesen Blickwinkel heraus immer wichtiger dem Nutzer so wenige Fragen wie möglich nicht zu beantworten. Wer beispielsweise nach einem guten Restaurant in der Nähe sucht um Mittag zu essen, der benötigt im besten Fall Informationen über den Standort auf einer Karte, Rezensionen von Kunden, eine Menükarte / Preisliste sowie Öffnungszeiten. Local SEO sorgt dafür, dass all diese für den Nutzer relevanten Informationen schnell sichtbar sind damit er sich auch für das jeweilige Restaurant entscheiden kann. Fast die Hälfte aller Suchanfragen werden mittlerweile von einem mobilen Endgerät getätigt. Suchanfragen mit direktem lokalen Bezug nehmen signifikant zu. Daher sollte jedes Unternehmen welches Online Marketing betreibt sich mit dem Thema Local SEO auseinandersetzen.

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