Mit Überbrückungskrediten finanzielle Engpässe überstehen

16.01.2020, 12:34 Uhr in Service, Anzeige
Coin 1080535 1280
pixabay.com

Es gibt viele Situationen, in denen die eigenen Finanzen nicht ausreichen, um dringende Ausgaben zu tätigen oder Rechnungen zu begleichen. Eine plötzlich erforderliche Reparatur des Autos beispielsweise oder eine unerwartete Steuernachzahlung können die Haushaltskasse schon einmal überfordern, insbesondere dann, wenn auf keine eigenen Rücklagen zurückgegriffen werden kann. Kredite werden gerne in Anspruch genommen, um einen solchen finanziellen Engpass zu überbrücken. Manche Zielgruppen jedoch habe es besonders schwierig einen Kredit zu erhalten.

Bonität ist entscheidend

Selbstständige, Arbeitslose, Studenten aber auch Rentner mit einem geringen Einkommen werden in vielen Fällen keinen Kredit bei einer Bank erhalten. Auch bei verhältnismäßig geringen Beträgen sehen die Banken hier das Risiko zu groß, dass der Kredit nicht ordnungsgemäß getilgt werden kann. Relevant für die Bank ist hierbei die Bonität des Kreditantragstellers, die bei einem zu geringen Einkommen, Schulden oder unregelmäßigen Einkünften als nicht ausreichend gilt. Reguläre Banken überprüfen die Bonität eines Antragstellers bei der Schufa. Sofern hier ein negativer Eintrag vorliegt, etwa aufgrund von in der Vergangenheit nicht bezahlten Rechnungen oder sonstigen Zahlungsversäumnissen hat keine Chance auf eine positive Kreditvergabe.

Minikredite als Alternative für Personen mit schlechter Bonität

Sogenannte Minikredite, auch Kurzzeitkredit, Schnellkredit oder Blitzkredit genannt, stellen eine Sonderkreditform dar. Diese Kreditform zeichnet sich durch begrenzte Kreditsummen (in der Regel bis 3000 Euro), eine begrenzte Kreditlaufzeit (meist maximal 90 Tage) aus. Um einen finanziellen Engpass zu überbrücken, bis der nächste Geldeingang auf dem Konto zu erwarten ist, bietet sich ein Minikredit also durchaus an. In vielen Fällen kann ein solcher Kredit auch dann gewährt werden, wenn die Bonität des Kreditnehmers nicht besonders gut bewertet wird. Einige Anbieter von Minikrediten machen auch keine Schufa-Auskunft zur Bedingung der Kreditvergabe, etwa Minikredite.eu. Weiterhin wird ein Minikredit allerdings auch nicht gänzlich ohne Bedingungen vergeben. Antragsteller müssen neben einem Wohnsitz in Deutschland und einem deutschen Bankkonto die Volljährigkeit besitzen und ein regelmäßiges Einkommen von mindestens 500 Euro nachweisen können. Dazu zählen auch Transferleistungen wie ALG I, Hartz IV, BAföG oder sonstige Einkünfte.

Gibt es weitere Alternativen zu klassischen Ratenkrediten?

Wer besonders schnell auf einen Geldbetrag angewiesen ist, vor einem Minikredit jedoch zurückschreckt, der hat sicherlich noch andere Möglichkeiten. Unter Umständen lässt sich das Geld von bekannten oder Verwandten leihen, doch auch hier haben viele Menschen Hemmungen den eigenen Geldbedarf zuzugeben und um Hilfe zu fragen. Besonders simpel aber nicht gerade günstig kann auch die Inanspruchnahme eines Dispokredits sein. Dieser wird jedoch meist nur in der Höhe der monatlichen Einkünfte gewährt und schlägt darüber hinaus mit unverhältnismäßig hohen Zinsen zu Buche. Allerdings kann man diesen Dispokredit allmählich abbezahlen und nicht mit einem Mal. Selbstständige und Freiberufler haben es jedoch oftmals eher schwer, solche Mittel über einen gewissen Umfang hinaus zu nutzen. Gerade in der Anfangsphase schwanken die Einnahmen erheblich und Banken steht um Grunde kaum mehr als der Businessplan zur Verfügung, um die Kreditwürdigkeit zu beurteilen. Hier sind spezialisierte Minikredite dann oft die bessere oder auch einzig mögliche Alternative.

Man sieht also, dass auch benachteiligte Zielgruppen Chancen haben, im Falle des Falles auf einen Überbrückungskredit zurückzugreifen. Sofern gewährleistet ist, dass der geliehene Betrag auch fristgemäß zurückgezahlt werden kann, spricht auch nichts gegen die Aufnahme eines solchen Kredits. Es lohnt sich in jedem Fall, mit dem Aufbau von Rücklagen zu beginnen, um auf zukünftige finanzielle Engpässe besser reagieren zu können. Auch, wenn nur kleine Beträge regelmäßig zurückgelegt werden können, langfristig lässt sich so ein solides Polster schaffen.