Ochsenfurt: Kneipp hat neues Werk eröffnet

Der Gesundheits- und Kosmetikhersteller Kneipp hat an seinem Standort in Ochsenfurt-Hohestadt am Donnerstag ein neues Werk eröffnet. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben 65 Millionen Euro in Gebäude, Maschinen und die Modernisierung der Produktion. Die Produktionsfläche verdoppelt sich von rund 5.000 auf 10.000 Quadratmeter.
Mit mehr Automatisierung und digitaler Steuerung will Kneipp Wachstum und Produktinnovationen vorantreiben. In Ochsenfurt-Hohestadt arbeiten rund 430 Beschäftigte. Von dort aus werden 16 Märkte in Europa und Asien beliefert. Die Erweiterung gilt als die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte.
Etwa vier Jahre hat der Bau des neuen Werks in Anspruch genommen. Dabei hat auch die Umwelt einen entscheidenden Faktor gespielt: Auf jeden bebauten Quadratmeter Fläche kommen etwa drei Quadratmeter Ausgleichsfläche. Das heißt, es wurden unter anderem zusätzlich Bäume gepflanzt, Wiesen angelegt und Versickerungsmöglichkeiten für Regenwasser eingeplant. Außerdem setzt das Unternehmen bereits seit einigen Jahren bei seiner Produktion auf Ökostrom.