Schnäppchenjagd bei einer Auktion

29.04.2019, 10:23 Uhr in Service, Anzeige
Club 2492013 960 720
pixabay.com

Obwohl mittlerweile fast alles online stattfindet, dürfen klassische Auktionen nicht unterschätzt werden. In einem Auktionshaus zu sitzen, erzeugt direkt eine ganz andere Atmosphäre, als wenn man einfach nur bei Online Auktionen etwas kauft. Doch gerade Menschen, die das erste Mal eine Auktion besuchen sind oft überfordert.
Bevor die eigentliche Auktion anfängt gibt es meist einen Zeitraum, wo die angebotene Ware besichtigt werden kann. Dieser Zeitraum sollte unbedingt wahrgenommen werden, damit es später nicht zu unnötigen Fehlkäufen kommt. Auf jeden Fall sollte man sich für die interessanten Produkte ein Budget festlegen und dieses keinesfalls überschreiten. Dies geschieht nämlich gerne im Eifer des Gefechts. Man bietet auf ein Produkt und auf einmal überbietet jemand einen um 5 Euro. Das ist meisten der Moment wo man sich denkt, dass man noch weitere 5 Euro drauflegen kann. Aber genau das ist meistens die Falle. Ebenso sollte sich im Vorhinein über die Provision informiert werden. Diese Bedingungen können vor Auktionsbeginn nachgelesen werden. Denn auf den Endpreis kommt diese Provision noch oben drauf.

Ist das angebotene Exponat nicht sonderlich gefragt, kann man mit viel Glück ein wahres Schnäppchen erzielen und zahlt eventuell nur einen Bruchteil des normalen Preises.

Eine Anwesenheit ist nicht immer notwendig

Doch nicht jeder hat die Möglichkeit oder auch die Lust auf Auktionen zu fahren. Oftmals muss da auch mit Fehlschlägen gerechnet werden, da nicht immer Produkte vor Ort sind, die einen interessieren. Dies wiederrum ist der Vorteil einer Online Auktion. Dabei kann gemütlich vom heimischen Rechner gestöbert und bei Bedarf etwas ersteigert werden.
Doch nicht nur für Privatleute sind Auktionen interessant. Ebenfalls finden Online mittlerweile Industrieauktionen statt, wo Maschinen oder andere Geräte aus Geschäftsaufgaben etc. ersteigert werden können. Diese bieten nicht nur den Vorteil, dass der Preis um einiges unter dem Neupreis liegen wird, sondern auch, dass die hohe Wartezeit verkürzt wird, da solche Maschinen meist nach wenigen Tagen abholbereit sind. Dadurch können kurzfriste Bedürfnisse gedeckt werden.
Genau dasselbe gilt, wenn man als Verkäufer bei einer Online Auktion im Industrie Bereich mitmachen möchte. Maschinen werden schnell verkauft und das Geld ist innerhalb weniger Tage auf dem eigenen Konto. Dadurch können unerwartet Probleme oder Projekte überbrückt werden und die Liquidität wird gesteigert.