Gemünden: So geht es mit der Lärmsanierung am Bahnknoten weiter

Der Lärmschutz an den Bahngleisen in Gemünden beschäftigt die Menschen vor Ort schon seit vielen Jahren. Auf Nachfrage von SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel aus Gemünden hat die Deutsche Bahn nun aktuelle Informationen zu den geplanten Maßnahmen veröffentlicht.
Der Bahnknoten Gemünden wird für die Lärmsanierung in zwei Bereiche unterteilt. Im östlichen Teil, Gemünden Ost, soll im Frühjahr 2027 mit dem Bau einer Schallschutzwand begonnen werden. Für diesen Abschnitt sind zunächst keine Gleissperrungen nötig. Solche Maßnahmen sind erst für weitere Arbeiten ab Februar 2028 geplant.
Für den westlichen Bereich, Gemünden West, gibt es aktuell noch keine konkreten Pläne. Die notwendigen Sperrungen würden den Zugverkehr – besonders den Güterverkehr – erheblich beeinträchtigen. Deshalb sind zunächst umfangreiche nationale und internationale Abstimmungen nötig.
Die Lärmsanierung ist ein langfristiges Projekt. Besonders in Gemünden, einem der meistbefahrenen Bahnknoten Deutschlands, ist die Belastung durch den Zugverkehr hoch, so Rützel Die Maßnahmen seien dringend erforderlich, um die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.