Ebenhausen: Kabel auf Gleise gelegt – Polizei sucht Zeugen

Ein auf die Gleise gelegtes Kabel hat am Sonntagabend bei Ebenhausen, im Landkreis Bad Kissingen, einen Zug getroffen und den Bahnverkehr stundenlang beeinträchtigt. Laut Polizei entdeckte der Lokführer des RE 3783 das Kabel kurz vor dem Bahnhof und leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Trotzdem erfasste der Zug das Kabel.
Bis etwa 20:30 Uhr kam es deshalb zu Behinderungen im Zugverkehr. Nach ersten Erkenntnissen hat jemand das Kabel absichtlich über die Gleise gelegt. Dabei entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.
Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ermittelt jetzt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen Sachbeschädigung. Zeugen sollen sich unter 0931/322590 melden.