Oftmals vergeht die Zeit schneller, als dass die Arbeit weniger wird. Viele Leute kennen sicherlich das Gefühl, einfach nicht fertig zu werden und machen dadurch eine Überstunde nach der anderen. Auch bei Selbstständigen ist das häufig nicht anders. Meistens steigert man sich sogar auf 6 Arbeitstage die Woche.
Mit einem effektiven und strukturierten Zeitmanagement kann man sich jedoch seine Arbeit viel besser einteilen. Dadurch spart man einiges an Zeit für unnütze Arbeit und unstrukturierte Arbeitsabläufe. Wie genau das funktioniert und welche Tools sowie Tricks dabei hilfreich sein können, erfährt man hier in diesem Artikel.

Was ist überhaupt ein Zeitmanagement?

Unter Zeitmanagement versteht im Grunde genommen eine gute und übersichtliche Einteilung der Aufgaben und Arbeit selber. Um sich einen guten Überblick erstmal zu machen, wäre es ratsam alle Aufgaben, die angefallen sind zu sammeln. Wenn man das nicht macht, weiß man oft gar nicht mehr wo oben und unten ist.
Mit einer struktureierten Einteilung kann man diese viel effektiver abarbeiten, als wenn man alles durcheinander macht. Allerdings hält einem in den meisten Fällen das Telefon oder der E-Mail-Posteingang davon ab, mit der Arbeit voranzukommen. Besonders für Büroarbeit oder einem E-Commerce-Geschäft eignen sich praktische Tools oder Apps, damit einem etwas Arbeit abgenommen wird und man nicht den Überblick dabei verlieht. Weiter unten werden ein paar gute Tricks sowie Tracking-Tools aufgelistet, die für ein erfolgreiches Zeitmanagement absolut hilfreich sind.

Was sind die besten Methoden dafür?

Wie bereits erwähnt, verschafft man sich zu aller erst einen guten Überblick über die ganze angefallene Arbeit und über die, die noch kommen wird. Danach beginnt man sich eine Liste an Aufgaben zu machen, die man sich als Tagesziel gesetzt hat. Dadurch kann man erstmal alles Liegengebliebene abarbeiten. Um nicht abgelenkt zu werden, leitet man ausnahmsweise für ein bis zwei Tage das Telefon um und schaut höchstens nur einmal am Tag in seine Mails rein.
Sobald man alles durchhat, kann man sich an die neuen Aufgaben machen, die in der Zeit reingekommen sind. Mit einer übersichtlichen Tageseinteilung schafft man es, seine tägliche Arbeit zu erledigen und mit ruhigen Gewissens Feierabend zu machen.
Insbesondere Freelancer müssen sich ihre Zeit noch etwas anders einteilen, so dass das Geschäft auch wirklich läuft. Damit man nicht allein schon daran Zeit verliert, sich zig Systeme auszudenken und alles durcheinander zu planen, gibt es sogenannte Time-Tracker, die einem dabei helfen, sich die Arbeit strukturiert einzuteilen. Dadurch kann man viel erfolgsversprechender sein eigenes Business aufbauen.

Welche Tools und Tricks sind dafür hilfreich?

Damit man die Aufgaben und auch die Zeit besser einteilen kann, ist die Nutzung von einigen guten Tools von großer Bedeutung. Welche jedoch vielversprechend sind und einem dabei helfen können, einen strukturierteren Arbeitstag zu haben, erfährt man hier:

  1. Clockify
  2. Toggl
  3. Harvest

Neben diesen Apps, ist es außerdem noch bedeutsam, unterscheiden zu können, welche Aufgaben wichtig sowie sehr eilig sind und welche erstmal warten können. Man setzt sich sozusagen Prioritäten. Ohne diese Einteilung, würde das ganze Zeitmanagement nicht erfolgreich verlaufen.

Fazit

Schlussendlich muss sich jeder selber seine Arbeit einteilen können und ein eigenes System dazu aufbauen. Mit diesen Tipps und einem geregelten Zeitmanagement, kann man jedoch viel mehr an einem Tag schaffen und dabei nicht den Überblick verlieren. Wer seine Prioritäten kennt, wird einen entspannteren Arbeitstag haben sowie ein eigenes Business aufbauen können.

Mit dem Haferbrei Porridge den Morgen genießen
pixabay.com
03.12.2019 - 8.15 Uhr

Mit dem Haferbrei Porridge den Morgen genießen

Porridge gehört mit zu eines der neuesten Trends im Bereich gesundes Leben und gesunder Lifestyle. ...

Den Schlüsseldienst sofort anrufen, wenn das Haus gesperrt ist
pixabay.com
02.12.2019 - 9.13 Uhr

Den Schlüsseldienst sofort anrufen, wenn das Haus gesperrt ist

Gesperrte Türen sind häufig ein Problem, wenn man insbesondere kein Handwerker ist. In diese ärgerliche ...

Organisationsunternehmen optimieren Prozesse
pixabay.com
26.11.2019 - 8.17 Uhr

Organisationsunternehmen optimieren Prozesse

Wenn es heute um die Optimierung von unternehmensinternen Prozessen geht, dann fällt meist das Schlagwort ...

Wichtige Infos zur Wirkung von CBD-Öl gegen Schlaflosigkeit
pixabay.com
21.11.2019 - 7.58 Uhr

Wichtige Infos zur Wirkung von CBD-Öl gegen Schlaflosigkeit

Wer ausgeschlafen in den Tag starten kann, profitiert oft auch von einer gesteigerten Lebensqualität. Unruhige ...