Veitshöchheim / Margetshöchheim: Rückbau des alten Mainstegs kommt gut voran

 — © Foto: Funkhaus Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Seit rund zwei Monaten wird der alte Ludwig-Volk-Steg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim zurück gebaut, Ende Juni soll er komplett verschwunden sein.

Wie das Wasserstraßen-Neubauamt jetzt mitteilt, kommen die Arbeiten gut voran. Wahrscheinlich werden sie einige Tage früher fertig werden als geplant.

Auf der Margetshöchheimer Seite ist der Rückbau bereits abgeschlossen, die Flusspfeiler und Rampenfundamente sind weg. Auf der Veitshöchheimer Seite dauern die Arbeiten noch an.

Der Ludwig-Volk-Steg war in die Jahre gekommen, außerdem entsprach er nicht mehr den Vorschriften für die Schifffahrt. Deswegen ist etwas südlicher ein neuer gebaut und im November eröffnet worden. Die neue Brücke wird am Samstag offiziell eingeweiht und kommt – im Gegensatz zum alten Ludwig-Volk-Steg – ohne jegliche Stützen im Wasser aus.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: PixabayFußball: Schweinfurt und Aubstadt in der Regionalliga unter DruckFür den 1. FC Schweinfurt 05 steht in der Regionalliga Bayern ein Must-win-Spiel an. Am Freitag um 19 Uhr empfangen die Schnüdel den Tabellenletzten TSV Landsberg in der Riedel Bau Arena.   Nach der deutlichen 0:3-Niederlage zuletzt beim FC Augsburg II ist die Mannschaft gefordert, eine Reaktion zu zeigen. Schweinfurt liegt nur noch einen Punkt vor Foto: as+p Albert Speer + Partner GmbH Frankfurt am MainWürzburg: Grünes Licht für neues Hochhaus in der StadtsilhouetteDie Stadt Würzburg erhält ein weiteres markantes Hochhaus im Stadtbild. Der Stadtrat hat am Donnerstag einem 16-stöckigem Gebäude im Bereich Schürerstraße/Beethovenstraße grundsätzlich zugestimmt. Zwischen Hauptfriedhof und Schweinfurter Straße plant ein Investor einen Komplex aus drei Gebäuden. Eins davon soll etwa 58 Meter hoch werden und damit etwa so hoch wie der Hotelturm, der rund 200 Foto: pixabay.comBad Neustadt: Jugendparlament startet mit erster SitzungWie soll Bad Neustadt für junge Menschen aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt das neue Kinder- und Jugendparlament.   Am Freitag kommen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter zwischen 12 und 21 Jahren zum ersten Mal öffentlich im Rathaus zusammen. Sie wählen ihren Vorstand, beraten über eine Geschäftsordnung und sammeln erste Themen für ihre künftige Arbeit. Foto: Andreas KneitzWürzburg: Shoppen und bummeln am MantelsonntagBummeln und shoppen am Sonntag ist in vielen Städten keine Seltenheit – in Würzburg schon: Am Wochenende findet der einzige verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt statt – der Mantelsonntag. Zwischen 13 Uhr und 18 Uhr haben zahlreiche Geschäfte geöffnet. Eine Übersicht zu Aktionen und den geöffneten Läden gibt es hier. Schon ab 11 Uhr wird
expand_less