AndersOrt Müllheizkraftwerk - Müllverbrennung als Teil der regionalen Energie- und Wärmewende?

05.10.2023, 17:00 Uhr in Sonstiges

Um das Klima zu schützen und unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden, braucht es eine umfassende Energie- und Wärmewende in Deutschland. Das Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) und das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung bringen hier weitreichende Veränderungen.

Einen Teil der regionalen Energie- und Wärmeversorgung leistet gegenwärtig die Müllverbrennung im Würzburger Müllheizkraftwerk.

An diesem Ort, dem Würzburger Müllheizkraftwerk, laden wir dazu ein, diese Form der regionalen Energie- und Wärmeversorgung kennen zu lernen und die Frage zu diskutieren, wie die Energie- und Wärmewende hin zu erneuerbaren Energien gelingen und welche Rolle dabei auch weiterhin Müllverbrennung spielen kann.

Referenten

Sebastian Blömer, Themenleiter Energie und Wärmenetze, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg, ifeu

Alexander Kutscher, Geschäftsleiter Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg

In Zusammenarbeit mitZweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg
Kursnr.23-AK-105
BeginnDo., 05.10.2023, 17:00 - 20:00 Uhr
VeranstaltungsortMüllheizkraftwerk Würzburg, Gattingerstraße 31, 97076 Würzburg
Kosten15,00 €

/ ermäßigt 10,00 €
DownloadsVeranstaltungsflyer
Anmeldungerforderlich bis 27.09.2023 www.domschule-wuerzburg.de

Termine