Ein Sofortkredit beinhaltet schon im Wortlaut die Schnelle, auf die er gefunden werden will. Und dabei kann es holprig werden, weil der Suchende einige Dinge nicht beachtet.

Unter anderem gibt es Restkreditversicherungen, die den Todesfall und Zwischenfälle schützen, damit Angehörige und mögliche Nachkommen nicht in der Schuld hängen, den Kredit zurückzahlen zu müssen. Wer sich die nicht leisten kann, wird sie nicht abschließen. Viele sehen aber in ihrer Online-Anfrage nicht, dass diese Versicherungen automatisch eingebunden werden und kaufen den Kredit damit ein. Dann sind erst einmal Vorabprovisionen in einer Summe fällig, die sich der Schuldner nicht leisten kann, was sodann durchaus zum Verhängnis werden kann. Aus diesem Grund allein ist schon die Vorsicht geboten, sich die Angebote genauestens durchzulesen, bevor man den Kredit abschließt. Und das ganz egal bei welchem Anbieter oder bei welcher Bank. Soviel zu den ersten, wichtigen Risiken, die zu beachten sind.

Sofortkredit über Smava, Auxmoney und co. – Welche Angaben sind nötig?

Derjenige, der sofort sucht, wird natürlich erst Mal Seiten googeln, die versprechen, unbürokratisch ohne viele Fragen und ohne zig Nachweise den Kredit auszuzahlen. Denn genau das ist das Ziel desjenigen, der fündig werden will. Gerade, wenn er es schwer hat. Freiberufler, Selbstständige, Hausfrauen, Studenten und Arbeitsuchende haben es schwer. Sie bekommen eigentlich nur bei Auxmoney einen Kredit, der von Smava als Vermittlungsplattform oder auch von Bonkredit regelmäßig vorgeschlagen wird. Wie seriös Smava zum Beispiel wirklich ist, können Sie auf Kredite.org/news/smava-betrug-oder-serioes/ nachlesen.

Hierbei sind 60 Monate die Höchstlaufzeit, die Rate recht hoch, die Vermittlung in der Rate eingeschlossen. Bitte auch hier darauf achten, dass man nicht automatisch eine Restkreditversicherung abschließt, denn dieser Trugschluss ist auch hierbei ganz gut gegeben. Und schon steckt man in der Klemme.

Bei Banken gibt es auch Kredite von 84 bis 120 Monaten Laufzeit (obwohl 84 bei vielen Kreditgebern das Maximum sind), dann zahlt man mehrere Jahre eine Rate um die 150€ im Monat, bei z.B. 9000€ Kreditsumme plus Zinsen. Manchmal kann man auch aussetzen und später wieder zahlen. Das muss man beantragen.

Kündigungsfristen sind bis 3 Monate und nach Kreditannahme sind es zwei Wochen nach Erhalt des Geldes bis zu denen man insgesamt kündigen kann.
Die Kredite werden in der Frage danach gehalten Einkommen anzugeben. Auch ob man Auto, Eigentum, Motorrad, Kinder oder Unterhalt hat. Private Versicherung, Schulden, andere Kredite, Haftbefehle, negative Schufa und was man monatlich verdient. Auxmoney prüft das alles erst später nach, wenn man hier einen Kredit bekommen hat. Da kriegt man eigentlich sofort einen, muss aber auch überlegen, ob man sich die Raten denn leisten kann, die hier eingefordert werden.

Wie schnell kann man mit dem Erhalt des Geldes rechnen?

Die Kredite werden dann von 5-10 Tagen ausgezahlt. Bei Auxmoney gibt es eine Mail. Verträge werden sofort nach der Onlinezusage abgeschickt und man reicht alles ein. Das geht mit einem Video über online oder über die Deutsche Post AG mit dem Post Ident Verfahren. Dazu ist der Personalausweis nötig und das Papier aus dem Kreditvertrag, mit dem man das Postident nachweisen kann.

Letztlich ist es eine Art Betrug für diejenigen, die sich keinen Kredit leisten können, ihn bekommen und dann mit der Rückzahlung in der Klemme stecken. Aber was soll man denn tun, wenn man unbedingt einen Kredit benötigt? Man will ja nicht noch mehr Schulden machen, sondern die alten unter ihnen auch erst Mal abzahlen. Die Kreditplattformen selbst überprüfen nichts, sondern können innerhalb von Sekunden den passenden Partner ermitteln. Die Geldanfragen sind leicht und innerhalb 24 Stunden für jede Kundengruppe abzuwickeln.

Baufinanzierungen benötigen eine Betreuung vor Ort, allerdings gibt es bei den meisten Anbietern die typischen 84 Monate für Kleindarlehen bis 10.000 Euro nicht. Bei den Anfragen muss man Miethöhe etc. eingeben. Wie hoch die Versicherungsleistung ist, die man erbringen muss im Monat für Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung.

Bei Auxmoney wird von privat zu privat investiert. Nach dem genauen Kreditgrund wird nicht gefragt, der Kredit wird einfach vergeben. Smava vermittelt an sich ganz gut wie alle anderen und schnell erhält man Angebot. Wenn man viele Anfragen stellt, weiß man allerdings oft nicht, auf welches Angebot jetzt gerade geantwortet wird. Um welche Anfrage es sich denn nun eigentlich handelt. Von daher sollte man die Übersicht wahren und sich sodann immer nur auf ein einzelnes Angebot der Sache konzentrieren.

Fazit

Letztlich sind die Kredite und die Vermittlung über Smava gerade dann gut, wenn man sich ganz fix und schnell einen Vergleich einholen will. Als Selbständiger, jemand mit wenig Geld und Hausfrau wird man allerdings sowieso immerzu bei Auxmoney als Vermittler landen. Das ist gegeben. Allerdings gibt es diese Plattform erst seit 2007 und vorher gab es für diese Suchgruppen überhaupt keine Möglichkeit. DAS muss auch bedacht werden und bietet immerhin eine Chance, gut an Geld zu kommen. Bei einer Kreditentscheidung muss also bedacht werden, ob das Geld wirklich nötig ist und man es nicht auch anders zusammenbekommt.

Auf den Wegen der Klimawende – Energieeffizienz in Mainfranken
© alex Iby unsplash
16.09.2019 - 12.54 Uhr

Auf den Wegen der Klimawende – Energieeffizienz in Mainfranken

Der Landkreis Würzburg hat sich bereits seit längerem dem Klimaschutz verschrieben, hierfür sprechen auch die ...

Offline Marketing nach „Oldschool“ Art
pixabay.com
03.09.2019 - 14.24 Uhr

Offline Marketing nach „Oldschool“ Art

In Zeiten des modernen Marketings mithilfe von Internettechniken vergessen wir schon manchmal die Bedeutung von ...

Die Zukunft des Marketings: Digital Marketing
pixabay.com
29.08.2019 - 14.13 Uhr

Die Zukunft des Marketings: Digital Marketing

In Zeiten der Digitalisierung kommen Unternehmen nicht an neuen Methoden und Technologien vorbei. Das Digital ...