Würzburg: BAföG reicht oft nicht für Miete

 — © Bild: pexels.com
Bild: pexels.com

Für viele Studierende in Würzburg deckt die BAföG-Wohnpauschale die Miete nicht mehr ab. Nach einer Analyse des Immobilienportals immowelt kostet eine studententypische 40-Quadratmeter-Wohnung in Würzburg derzeit durchschnittlich 466 Euro Kaltmiete. Das sind 86 Euro mehr als die Wohnpauschale. Vom BAföG-Höchstsatz von 992 Euro würden damit rund 47 Prozent allein für die Miete benötigt.

Bundesweit reicht die Wohnpauschale laut Studie in 82 von 138 untersuchten Hochschulstädten nicht aus. Besonders teuer ist Studieren in München.

Derzeit sind wieder viele Studierende auf der Suche nach günstigem Wohnraum. Am 1. Oktober beginnt das neue Semester an der THWS und am 12. Oktober starten auch die Vorlesungen an der Uni.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: PixabayIphofen – Hoher Sachschaden bei LagerhallenbrandEin Lagerhallenbrand in Iphofen hat am Freitagnachmittag hohen Sachschaden verursacht.  Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in der Halle eine Sägewerks aus. Die Einsatzkräfte konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Foto: Florian BodeBasketball: Würzburg Baskets vor wichtigen Heimspielen – Chemnitz und Warschau kommen Bild: Florian BodeFußball: Würzburger Kickers vor richtungsweisendem Spiel beim SV MeppenFür die Würzburger Kickers steht am Samstag ein wichtiges Spiel in der 3. Liga an. Um 14 Uhr gastieren die Rothosen beim Tabellennachbarn SV Meppen. Die Ausgangslage ist brisant: Würzburg liegt punktgleich mit der Konkurrenz nur einen Rang über den Relegationsplätzen. Nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg gegen Mannheim am vergangenen Wochenende wollen die Kickers den Aufwärtstrend Foto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Audi-Fahrer flüchtet vor Knöllchen und fährt städtischen Mitarbeiter anEin Audi-Fahrer hat am Donnerstag einen Verkehrsüberwacher angefahren, weil er einen Strafzettel vermeiden wollte.   Der rücksichtslose Mann hatte in der Theaterstraße falsch geparkt und sollte deshalb ein Knöllchen erhalten. Wie die Polizei mitteilte, sah der Mann den Kontrolleur, setzte sich schnell in sein Fahrzeug und raste davon. Dabei streifte er den Mitarbeiter mit seinem Wagen an der Hüfte. Dieser blieb unverletzt.  Der Autofahrer
expand_less