Würzburg: Bau für neue Fahrradstation am Hauptbahnhof beginnt

 — © Grafik: Stadt Würzburg / Baureferat/Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen
Grafik: Stadt Würzburg / Baureferat/Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen

Am Würzburger Hauptbahnhof beginnen die Bauarbeiten für eine große Fahrradgarage. Auf dem Gelände des Parkplatzes neben dem Bahnhof entsteht eine neue, überdachte Fahrradstation mit 550 Stellplätzen. Der Bereich ist jetzt für die Baustelle abgesperrt.

Die Stadt will mit dem Neubau das Fahrradparken verbessern und die Plätze künftig vor Witterung schützen. Geplant sind rund 500 frei zugängliche sowie etwa 50 gesicherte und kostenpflichtige Stellplätze.

Für das Projekt werden Fahrradabstellanlage und Taxistände ihre Standorte tauschen. Die Fertigstellung ist für nächsten Sommer geplant.

Während der Bauzeit stehen Ersatzstellplätze in der Nähe sowie weitere 180 Fahrradplätze direkt an Gleis 1 zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Pixabay.comLohr: Grünschnitt verbrannt - Feueralarm die FolgeÄrgerlicher Fehlalarm für die Feuerwehr am Freitagnachmittag in Lohr. Gegen 18 Uhr 30 war Alarm wegen eines mutmaßlich größeren Brandes im Bereich Forellenhof ausgelöst worden, entsprechend viele Rettungskräfte wurden alarmiert. Auf der Anfahrt war schon von weitem dichter Rauch zu sehen. Vor Ort zeigte sich dann, dass frisch geschnittenes Grüngut verbrannt wurde. Das sorgte für Foto: pixabay.comKarlstadt: Altstadt wird KlimafitPflanzgefäße für Kletterpflanzen, Sitzbänke und Wasserbehälter – damit möchte die Stadt Karlstadt den Innenstadtbereich besser für die Zukunft aufstellen. Im Rahmen des Oktoberfestes am Sonntag soll die neue Stadtbegrünung vorgestellt und an die Bevölkerung übergeben werden. Die mobilen Lösungen sollen in Zukunft am Kirchplatz und am Marktplatz Schatten spenden und zum Verweilen einladen. Gleichzeitig sind Foto: Florian BodeWürzburg: Brechen die Baskets gegen den MBC ihren Pokal-Fluch?Nur ein einziges Mal in den vergangenen acht Jahren gelang den Fitness First Würzburg Baskets der Einzug ins Viertelfinale des Netto BBL-Pokals. Das gelang ihnen ausgerechnet gegen den SYNTAINICS MBC, der am Sonntag um 15 Uhr in der tectake Arena wieder zu Gast ist.  Für die Baskets geht es in der Achtelfinal-Begegnung nicht nur um den Foto: unsplash.comLkr. Würzburg: Gefechtsausbildung der BundeswehrRund 130 Soldaten mit 18 Radfahrzeugen sind bei Manöverübungen der Bundeswehr ab Montag in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart unterwegs.   Die erste Übung findet bis Mittwoch statt – dabei handelt es sich um eine Gefechtsausbildung. Die Soldaten werden dabei in den Gemeinden Leinach, Greußenheim und Remlingen unterwegs sein. Dabei können Manöverpatronen sowie Signal-, Rauch- und
expand_less