Der Altmain bei Volkach ist gerade in diesem Sommer ein beliebtes Ziel für Badegäste. Vor allem in Astheim hat das für viel Unmut in der Bevölkerung gesorgt, unter anderem, weil viele Besucher wild geparkt haben und viel Müll produziert wurde. Kritik am Kitzinger Landratsamt und an der Stadt Volkach kommt jetzt von der „Interessengemeinschaft Altmain“. Sie setzt sich zusammen aus dem Landschaftsschutz Mainschleife, dem Bund Naturschutz, den Volkacher Grünen und dem Erhalt der Nordheimer Au e.V. Die IG Altmain bemängelt in einer Pressemitteilung: weder das Landratsamt noch die Stadt Volkach würden alles in ihrer Macht stehende tun, um die touristischen Ströme zu lenken und wo nötig, einzudämmen. Sie beruft sich darin auf eine Stellungnahme der Regierung von Unterfranken, in der es heißt, dass das Landratsamt unter bestimmten Umständen das Treiben am Main einschränken oder verbieten kann. Dennoch würde nicht alles Machbare getan. Bereits im vergangenen Jahr hatte die IG Altmain entsprechende Forderungen an die Behörden gestellt. Damals hieß es, die Kommunen seien nicht zuständig. Allerdings hat die Stadt Volkach inzwischen durchaus Maßnahmen getroffen: Nach Angaben einer Sprecherin waren bereits vergangenes Wochenende unter anderem zusätzliche Parkflächen ausgewiesen. Außerdem wurden mehr Mülleimer aufgestellt und zusätzliche Toiletten aufgebaut. Das sei sehr gut angenommen worden – und habe die Situation am Altmain bei Volkach deutlich verbessert.
Zur Übersicht
Würzburg: Polizist wegen Betrugs und Drogenbesitz vor Gericht
Foto: pixabay.com
30.09.20 - 05:21 Uhr

Würzburg: Polizist wegen Betrugs und Drogenbesitz vor Gericht

Hat ein Polizist einen krebskranken Mann aus Helmstadt um sein Erspartes gebracht? Diese Frage muss das Würzburger Amtsg...

	Würzburg: Fünf Neuinfektionen in Stadt und Landkreis
Foto: Pixabay.com
29.09.20 - 16:42 Uhr

Würzburg: Fünf Neuinfektionen in Stadt und Landkreis

Die Corona-Zahlen steigen in Würzburg weiter auf geringem Niveau. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherhei...

Unterfranken: Kliniken beteiligen sich am Aktionstag von Verdi
Foto: Funkhaus Würzburg
29.09.20 - 16:34 Uhr

Unterfranken: Kliniken beteiligen sich am Aktionstag von Verdi

Am Mittwoch wird es im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen an einigen Kliniken Unterfrankens Aktionen geben. Die Gew...