Würzburg/Schweinfurt: Kaum Zulauf bei Schulstreik gegen Wehrpflicht

 — © Foto: Funkhaus Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

In mehreren Städten in Deutschland sind am Freitag Schulstreiks gegen die Wehrpflicht angekündigt – so auch in Würzburg und Schweinfurt. Dahinter steht die bundesweite Initiative „Schulstreik gegen Wehrpflicht“, die Aktionen in mehr als 100 Städten angekündigt hat. 

Zu einem echten Schul-Streik ist es in Würzburg aber nicht gekommen. Zu einer Kundgebung um 10 Uhr hatten sich rund 70 Personen versammelt – augenscheinlich darunter aber nur wenige Schülerinnen und Schüler. Eine weitere Kundgebung ist nach Unterrichtsschluss um 13 Uhr vorgesehen.

In Schweinfurt war für den Freitagmorgen ebenfalls eine Aktion angekündigt.

Die Demonstrierenden wenden sich gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht sowie gegen Aufrüstung und Militarisierung. In der Region unterstützen unter anderem die NachDenkSeiten-Gesprächskreise und die Freidenker die angekündigten Aktionen. 

Das könnte Dich auch interessieren

Bild: pixabay.comUnterfranken: Zufriedenheit der Menschen steigt leicht​​In Unterfranken sind die Menschen zufriedener als noch im Vorjahr. Und das obwohl sich die Stimmung bayernweit verschlechtert hat. Insgesamt bleiben die Menschen im Freistaat auch in diesem Jahr zufriedener als im Rest Deutschlands. Das zeigt der Heimatindex der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken.  ​Der Heimatindex wird jährlich im Rahmen einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Dazu werden Funkhaus WürzburgUnterfranken: Das Ende der Tegut-FilialenGroße Rabattaktionen bei Tegut sorgen gerade für leere Regale. Einige Filialen der Supermarktkette schließen in den nächsten Tagen und haben Räumungsverkauf. Der Schweizer Mutterkonzern Migros zieht sich nach jahrelangen finanziellen Problemen zurück und schließt die Filialen in Deutschland. Zukunft vieler Märkte geklärt Die Zukunft vieler Märkte in Unterfranken ist inzwischen geklärt: Das Bundeskartellamt hat die Foto: ADACUnterfranken: Herbstferien sorgen weiter für volle AutobahnenDie Autobahnen in der Region dürften an diesem Wochenende nochmal voll werden, es drohen Staus. In sechs Bundesländern enden die Herbstferien, hier sind vor allem Urlauber auf dem Heimweg, so der ADAC. In fünf weiteren Bundesländern beginnt die zweite Herbstferienwoche. Manche machen sich noch auf den Weg in den Urlaub, andere kehren nach Hause …Foto: DGB UnterfrankenUnterfranken: DGB fordert mehr Geld für Städte und GemeindenDer DGB Unterfranken fordert vom Freistaat mehr Geld für Städte, Gemeinden und Landkreise. Anlass sind die Verhandlungen über den kommunalen Finanzausgleich am kommenden Montag. Dabei geht es darum, wie viel Geld der Freistaat an die Kommunen verteilt, damit sie ihre Aufgaben finanzieren können.  Wie angespannt die Haushaltslage ist, zeigt sich auch in Schweinfurt: Die Stadt
expand_less