CRM-Software für kleine Unternehmen

20.01.2022, 10:04 Uhr in Service, Anzeige
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Warum kleine Unternehmen auf eine erschwingliche, modular-aufgebaute CRM-Software mit möglichst hoher Benutzerfreundlichkeit setzen sollten.

Unternehmen jeder Größenordnung können von der Nutzung einer geeigneten Softwarelösung profitieren. Business Software hilft Betrieben dabei, die eigenen Geschäfts- oder Kundenbeziehungsprozesse digital abzubilden und zu optimieren. Dabei hat jedoch nicht jedes Unternehmen dieselben Anforderungen an eine geeignete Software. Im Folgenden wollen wir uns daher einmal insbesondere mit den spezifischen Anforderungen kleiner Unternehmen auseinandersetzen. Zunächst muss jedoch die folgende Frage beantwortet werden: Was ist ein CRM-System?

Ein Blick auf CRM-Software

CRM steht für Customer Relationship Management; zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement. Es umfasst die konsequente Ausrichtung einer Organisation auf die eigenen Kunden sowie die systematische Optimierung aller Kundenbeziehungsprozesse. Eine CRM-Software erfüllt dabei die Aufgabe, all diese Prozesse digital abzubilden. Innerhalb des Systems lassen sie sich dann ebenso optimieren wie auch automatisieren. Da sich CRM-Prozesse zumeist über mehrere Abteilungen erstrecken, muss auch eine CRM-Software Funktionen unterschiedlicher Geschäftsbereiche in sich zusammenführen. So kann ein solches System unter anderem die folgenden Einsatzbereiche abdecken:

  • den Vertrieb,
  • das Marketing,
  • den Kundenservice,
  • das Callcenter,
  • das Kontaktmanagement,
  • das Projektmanagement und
  • Workflows.

Nicht jeder Betrieb benötigt jedoch ein System, welches all diese Bereiche abdeckt. Stattdessen sollten sich Unternehmen bei der Suche nach einer CRM-Software vor allem auf Systeme konzentrieren, welche die eigenen Prozesse vollumfänglich abbilden können. Wird beispielsweise kein eigenes Callcenter betrieben, kann auch auf das entsprechende CRM-Modul verzichtet werden.

CRM-Systeme für kleine Unternehmen

Auch die Größe des eigenen Unternehmens hat erheblichen Einfluss auf die Anforderungen an ein geeignetes System. Häufig herrscht das Vorurteil, dass eine CRM-Software für kleine Unternehmen nicht lohnenswert sei. Dies hängt unter anderem mit Vorbehalten in Bezug auf die Komplexität oder die Kosten von Unternehmenssoftware zusammen. Tatsächlich ist der CRM-Markt jedoch überaus vielfältig, sodass sich für Unternehmen jeder Größe ein geeignetes System finden lässt. Es gibt zahlreiche Anbieter, die sich explizit auf die Entwicklung von Softwarelösungen für kleine Betriebe spezialisiert haben. Diese wissen um die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen kleiner Betriebe. Im Folgenden sollen einige dieser Anforderungen einmal exemplarisch beleuchtet werden, wobei keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.

Die Nutzerfreundlichkeit eines CRM-Systems

Die Benutzerfreundlichkeit (engl. „Usability“) entwickelt sich unabhängig von der Unternehmensgröße zu einem immer wichtiger werdenden Kriterium bei der Softwareauswahl. Unternehmen wollen Lösungen, die ihre Mitarbeiter intuitiv bedienen können. Grundsätzlich gilt: Je intuitiver eine Software, desto geringer der mit der Schulung des Personals verbundene Aufwand und desto geringer auch das Fehlerpotenzial. Insbesondere in kleineren Betrieben spielt die Nutzerfreundlichkeit jedoch eine große Rolle. Nicht selten ist hier keine eigene IT-Abteilung vorhanden, die sich extensiv mit eventuellen Rückfragen auseinandersetzen und Anliegen umfassend bearbeiten könnte. Aus diesem Grund ist die Nutzerfreundlichkeit des Systems vor allem in kleinen Betrieben von Relevanz.

Die Kosten einer CRM-Software

Darüber hinaus operieren kleinere Unternehmen zumeist mit eingeschränkten finanziellen Mitteln. Oft steht hier kein großes Budget für die Einführung einer umfangreichen, komplexen Unternehmenssoftware zur Verfügung. Bedingt durch die Größe und Vielfalt des CRM-Marktes lässt sich jedoch auch für kleine Betriebe eine geeignete Lösung finden, die diese finanziell nicht an ihre Grenzen bringt. Auch stehen kostenlose Systeme zur Verfügung, die jedoch in ihrem Funktionsumfang zumeist eingeschränkt sind. Letztlich sollten sich kleine Unternehmen bei der Softwareauswahl vor allem an Anbietern orientieren, die sich auf die Entwicklung von Systemen für die eigene Betriebsgröße spezialisiert haben. Diese Systeme sind entsprechend an die Budget-Anforderungen kleiner Unternehmen angepasst.

Modularer Aufbau

Nicht zuletzt können sich auch modular-aufgebaute Lösungen für den Einsatz in kleinen Unternehmen eignen. Insbesondere in kleinen Unternehmen, die eine Wachstums- oder Veränderungsphase durchlaufen, kann sich das Anforderungsprofil an eine geeignete CRM-Software schnell ändern. Kommt ein neuer Geschäftsbereich hinzu, muss sich auch dieser mit all seinen Prozessen digital abbilden lassen. Bei modular-aufgebauten Systemen lässt sich dies in der Regel ohne großen Aufwand realisieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das System den Anforderungen des Unternehmen auch dann gerecht wird, wenn sich diese ändern.

Die richtige CRM-Software für kleine Unternehmen finden

Die Wahl einer passenden CRM-Software fällt vielen Unternehmen nicht leicht. Die Inanspruchnahme eines unabhängigen CRM-Beraters kann Betrieben dabei helfen, das richtige System für die eigenen Zwecke zu finden.

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