Die größten Communitys auf TikTok für 2024

19.01.2024, 12:09 Uhr in Service, Anzeige
TikTok App - unsplash.com
Bild: unsplash.com

Aller Anfang ist schwer, vor allem für all diejenigen, die heutzutage noch auf sozialen Medien wie TikTok einsteigen wollen. Doch hier haben es bestimmte Nischen und Themen deutlich einfacher als andere, direkt Anschluss zu finden. Natürlich ist es wichtig, deinen Content nach deinen eigenen Interessen zu richten, aber Fakt ist, dass es in einigen Communitys schlichtweg eine größere Zielgruppe gibt. Welche Themen 2024 besonders beliebt sind und wo du am besten einsteigen solltest, das erfährst du hier.

1. Beauty

Auf TikTok ist Beauty die größte Community, da sich hierunter eine Menge verschiedener Nischen befinden. Von der Vorstellung von verschiedenen Produkten bis hin zu Schmink-Tutorials ist hier alles dabei. Dadurch, dass in der Branche viele große Marken und Produkte vorhanden sind, lässt sich hier auch das meiste Geld machen. Viele nehmen entweder Markendeals an oder verkaufen ihre ganz eigenen Beauty-Produkte. Der Einstieg in diese Community ist zwar schwer, aber wer einmal Fuß fasst, der wird eine Menge Follower bekommen.

Hier lohnt es sich anfangs sehr, TikTok Follower zu kaufen und sich damit einen kleinen Boost zu verschaffen. Als Anfänger ist es schwer, mit einer niedrigen Followerzahl gut anzukommen, selbst wenn die Inhalte stimmen. Nutzer sind mehr dazu gewillt, größere Kanäle zu liken und zu folgen, kleine und neue Accounts gehen in den meisten Fällen unter.

2. Booktok

Lesen macht mittlerweile ein großes Comeback, und das nicht unlängst durch den Einfluss von Leseratten auf TikTok. Buchläden haben teilweise alle Regale nur für Buchempfehlungen von TikTok reserviert, was eindeutig zeigt, was für einen großen Einfluss die Nutzerinnen und Nutzer auf das allgemeine Kaufverhalten der Leute haben. Der Einstieg ist vor allem dann leicht, wenn du bereits selbst gerne liest. Teile einfach deine Meinungen und Rezensionen in Videoform.

Anfangs lohnt es sich, besonders beliebte Bücher zu lesen und zu besprechen, um einen Anschluss innerhalb dieser Nische zu finden. Genre wie Young Adult und Fantasy sind ganz vorne mit dabei, aber auch Horror und Thriller werden gerne von TikTok besprochen. Du kannst natürlich auch deinen ganz eigenen Lesegeschmack mit auf die Plattform bringen und deinen neuen Followern ganz außergewöhnliche Bücher vorstellen.

3. Tiere

Wer Haustiere hat, der wird die Kleinen sicher bei jeder Gelegenheit fotografieren oder sogar filmen. Da ist es nicht verwunderlich, dass dieser Content auch auf den sozialen Medien wie TikTok gut ankommt. Katzen und Hunde sind natürlich die Vorreiter der ganzen Bewegung, viele Nutzer legen rein für das eigene Tier einen Account an und teilen lustige und süße Videos ihrer Vierbeiner mit dem Netz. Hier ist es vor allem die Persönlichkeit des Tieres, die den Charme ausmacht und in dieser Nische die meisten Follower anzieht.

Teilweise lassen sich aber auch sehr einzigartige Tiere auf TikTok finden. Bauern teilen zum Beispiel ihren Alltag mit Kühen, Schafen und Schweinen, während andere exotische Tiere wie Schlangen, Echsen oder Spinnen vorstellen. Die Bandbreite ist riesig und Tiercontent funktioniert auf so gut wie jeder Plattform.

4. Kochen und Backen

Essen gehört bei jedem Menschen zum Alltag dazu, und mit TikTok lassen sich neue Rezepte in Sekunden finden. Die Community rund um Kochen und Backen ist extrem groß, da sich dieser Content perfekt auf das Videoformat übertragen lässt. Kurze, knackige Videos mit Rezeptvorgaben und einer visuellen Hilfe sind wie gemacht für unseren hektischen Alltag. Zudem lassen sich viele der vorgestellten Rezepte ganz einfach nachmachen oder für später speichern. Immer beliebter werden aber auch Gesundheitstipps, sowie vegane und vegetarische Gerichte. Auch mit diesem Content wirst du schnell den Anschluss auf TikTok finden und neue Follower generieren. Wichtig sind bei den Videos vor allem gute Zusammenschnitte der Rezepte, was etwas mehr Aufwand erfordert.

5. Mode und Second-Hand

Während sich aktuelle Mode primär auf Instagram finden lässt, wächst auf TikTok stattdessen die Community für Second-Hand-Klamotten. “Thrifting” ist vor allem bei den jungen Generationen äußerst beliebt und setzt auf Themen wie erneuerbare Ressourcen und Umweltschutz. Besonders gut kommen hier Kleidungsstile der 90er und 2000er Jahre an, was vermutlich an den vielen entsorgten Kleidungsstücken dieser Zeiträume liegt. Auch in Deutschland lassen sich unglaublich viele solcher Läden finden. Ein großer Vorteil an dieser Mode-Nische ist, dass hier völlig einzigartige Stile entstehen und es schwer ist, einen anderen Nutzer zu kopieren. Immerhin sind viele der Klamotten Einzelstücke und lassen sich vermutlich selten woanders finden. ThriftTok ist also perfekt, um sich eine eigene kleine Community aufzubauen.

6. Kunst

Künstler sollten TikTok ebenfalls nutzen und ihre Kunstwerke mit der Welt teilen. Noch besser sind Tutorials oder Zeitraffer, die zeigen, wie ein Kunstwerk zustande gekommen ist. Wer einen einzigartigen Zeichenstil hat oder andere verrückte künstlerische Dinge produziert, der sollte diese unbedingt auf TikTok stellen.

Egal, ob traditionelle Zeichnungen, digitale Kunst, Skulpturen oder völlig einzigartige Stile, auf TikTok lässt sich eine Nische für eigentlich jeden finden. Follower kommen ganz von alleine, wenn sie sich für eine bestimmte Stilrichtung interessieren. Bleibe auch hier einzigartig und teile deine persönliche Kunst mit der Welt.