Digitale Entspannung: Die besten E-Book-Genres zum Abschalten

08.03.2024, 15:03 Uhr in Service, Anzeige
Bücher mit eBook Reader - pexels.com
Bild: pexels.com

Grundsätzlich ist das Lesen immer eine gute Möglichkeit, um abzuschalten, sich in fremde Welten entführen und sich verzaubern zu lassen. Genres, in die man abtauchen kann, gibt es viele. Doch warum ist das so? Bücher helfen bei der Stressreduktion des Alltags, sie helfen uns, loszulassen. Entscheidend ist dabei der Kontrast zwischen Alltag und den Geschichten. Gleichzeitig sorgt die Faszination der Geschichten dafür, dass wir geistig herausgefordert werden, ohne uns dabei von flackernden Bildern beeinflussen zu lassen. Das geschriebene Wort wird zu Bildern und Filmen in unseren Köpfen. Unsere Phantasie wird angeregt und unser gesamter Denkapparat erfährt bei dieser Tätigkeit eine Stimulans, die sogar in der Lage ist, den Verlauf von Alzheimer oder Demenz hinauszuzögern. Daran lässt sich ablesen, wie wichtig die Stressreduktion im Allgemeinen und im Speziellen für uns ist und Bücher können das!

Welches Genre ist das Richtige?

Grundsätzlich sind alle Genres, die unsere Phantasie anregen und dafür sorgen, dass wir das Hier und Jetzt vergessen, als Entspannungslektüre geeignet. Ein Beispiel dafür sind Fantasy und Science-Fiction Romane von legimi.de. Dieses Genre ist nicht erst seit der Trilogie „Herr der Ringe“ oder den Harry Potter Büchern in aller Munde. Es fasziniert Jung und Alt und wird niemals langweilig, denn die Fantasiewelten, die innerhalb dieses Genres sind, wie unsere Fantasie, unendlich. Das macht es so spannend. Dieses Genre bringt neue Welten, neue Charaktere, ja sogar eigene Sprachen hervor. Nur wenige wissen, dass der berühmte Autor J. R. R. Tolkien, der die Saga „Herr der Ringe“ geschrieben hat, ordentlicher Professor für Sprachwissenschaften an der Universität Oxford war. In Geschichten wie diesen hat er seine Leidenschaften für die Mythologie und Sprachen zusammengefasst und zum Leben erweckt. Seine Geschichten faszinieren Millionen von Menschen bis heute.

Doch auch die Realität kann faszinieren. Der Gegenpol zu Science Fiction und Fantasy sind sicher Sachbücher, Reportagen und Biografien. Auch die E-Books sorgen für Ruhe und Erholung. Das Abtauchen in reale Welten und die Lebenswege anderer kann sowohl inspirierend als auch motivierend sein. Deshalb gehören auch E-Books über die reale Welt zu den Lesetipps für die Entspannung.

Die Gründe für Literatur, die sich mit der Realität beschäftigen, können ganz unterschiedlich sein. Die einen sind fasziniert von der Möglichkeit, mit Hilfe von Biografien ihren Idolen etwas näher zu kommen und sie zu verstehen. Die anderen möchten mehr über bestimmte Orte erfahren und tiefer in Kulturen eintauchen, die sie möglicherweise auch besuchen werden. Noch andere sind erpicht, über Sachbücher bestimmte Zusammenhänge zu verstehen und sind auf der Jagd nach Aha-Momenten, die einen positiven Einfluss auf das eigene Leben haben können.

Was alle diese Bücher gemein haben, ist ihre Kraft, uns auf der einen Seite Entspannung zu offerieren und auf der anderen die Möglichkeit, unsere Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Über Bücher lernen wir unterschiedliche Arten der Kommunikation mit ganz unterschiedlichen Wortschätzen kennen, die uns helfen, sprachlich besser zurecht zu kommen. Kann es eine bessere Möglichkeit geben, diese Dinge zu vereinen als fernab des Alltags in einer gemütlichen Ecke unserer Leidenschaft nachzugehen und uns sowohl körperlich als auch geistig zu erholen?

Warum überhaupt E-Books?

Das E-Book steht immer wieder in der Kritik. Vor allem deshalb, weil es digital ist. Doch genau das ist es, was zugleich die vielen Vorteile des E-Books ausmacht. Das E-Book selbst ist gewichtslos, der E-Reader ist bei jedem Buch ein Leichtgewicht und kann ganze Bibliotheken abspeichern, ohne auch nur ein Gramm mehr zu wiegen. Es hat ein bißchen gedauert, aber moderne E-Reader bieten eine optische Qualität, die von gedruckten Büchern nicht mehr zu unterscheiden ist. Das haptische Umblättern fällt zwar weg, dafür überwiegen aber die Vorteile für die Umwelt. Oft wird vergessen, wie umweltschädlich die Herstellung von Papier ist. Riesige Waldflächen werden jedes Jahr für die Papierherstellung gerodet, eine Menge Energie und Wasser wird benötigt und nicht zuletzt der Einsatz von Chemikalien wie Bleichmitteln und Farbstoffen machen die Herstellung von Papier wenig umweltfreundlich. Im Gegensatz dazu sind E-Reader bereits heute weitgehend recycelbar und es wird stetig daran gearbeitet, die vollständige Recycelbarkeit von E-Reader zu erreichen.

Ein weiterer Vorteil von E-Readern ist, dass sich E-books online kaufen lassen. Das bedeutet, dass der Zugriff auf unzählige Buchtitel jederzeit gewährleistet ist, sofern eine Internetverbindung erreichbar ist. Zu jeder Tag- und Nachtzeit von jedem Ort auf der Welt. Ein unglaublicher Vorteil, nicht nur, wenn man gerade auf Reisen ist oder am späten Abend mit dem Buch des Lieblingsautors fertig ist und gerne direkt an das Folgewerk anknüpfen möchte.