Ethereum, Ethereum Classic, Ethereum 2.0: Was ist was?

21.09.2022, 10:57 Uhr in Service, Anzeige
Eth g0496aa011 1920
Foto: pixabay.com

Als ob die Worte "Blockchain" und "Kryptowährung" nicht schon kompliziert genug klingen würden, müssen sich Neulinge im Kryptobereich auch noch mit vielen ähnlich klingenden Begriffen herumschlagen.

Nehmen Sie zum Beispiel Ethereum. Als zweitgrößter Kryptomünze nach Marktkapitalisierung ist er wohl genauso bekannt wie Bitcoin. Aber Händler und Investoren könnten auch auf Begriffe wie "Ether", "Ethereum Classic" und "Ethereum 2.0" stoßen.

Beziehen sie sich alle auf dieselbe Sache? Nicht wirklich. Um Verwirrung vorzubeugen, haben wir uns gedacht, dass ein kurzer Leitfaden zu allen Ethereum-bezogenen Konzepten angebracht sein könnte. Machen Sie sich mit dieser grundlegenden Krypto-Terminologie vertraut, und Sie werden sich beim Lesen von Krypto-Nachrichten nie wieder verloren fühlen.

Sind Sie bereit, mehr über Ethereum zu erfahren? Tauchen wir gleich ein!

Ethereum

Ethereum ist ein Blockchain-Netzwerk, das im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde. Es ist die Idee des Entwicklers Vitalik Buterin, der nach seinem Vorgänger Bitcoin erkannte, dass die Blockchain-Technologie viel mehr kann als nur als digitales Hauptbuch zu dienen.

Im Grunde genommen ist Ethereum der größte Rivale von Bitcoin. Es ist das zweit erfolgreichste Blockchain-Netzwerk. Es steht auch an zweiter Stelle, was die Marktkapitalisierung angeht, die laut CoinMarketCap derzeit bei 188,9 Milliarden Dollar liegt.

Wie Bitcoin dient auch Ethereum als digitales Hauptbuch, d. h. es bietet eine direkte Tauschmethode über seine eigene Kryptowährung und speichert eine verschlüsselte Aufzeichnung aller Transaktionen in seiner Blockchain. Aber es ist auch so viel mehr als das.

Vitalik Buterin wollte ein umfangreiches Ökosystem von verwandten Anwendungen aufbauen, die alle auf dem Ethereum-Netzwerk laufen. Aus diesem Grund ist Ethereum in der Lage, intelligente Verträge auszuführen. Mit anderen Worten: Entwickler können neue Programme hinzufügen, die auf dem Ethereum-Netzwerk laufen. Diese dApps bringen neue Funktionen und Dienstprogramme, die den Kryptoraum bereichern. In der Tat laufen einige andere Kryptowährungen auf dem Ethereum-Netzwerk.

Infolgedessen wird Ethereum als vielseitigeres Blockchain-Netzwerk angesehen. Heute ist es die führende Wahl für dezentralisierte Finanzlösungen (DeFi). Die große Auswahl an dApps und die Nachfrage nach ihnen haben das Interesse an Ethereum über die Jahre hinweg aufrecht erhalten.

Ether

Ether ist die native Kryptowährung des Ethereum-Netzwerks. Sie verwendet den Währungscode ETH.

Auch wenn viele Menschen versucht sein mögen, "Ethereum" zu sagen, wenn sie über die Kryptowährung dieser Blockchain sprechen, sollten sie eigentlich den Begriff "Ether" verwenden. Aber umgangssprachlich werden Ether und Ethereum (fälschlicherweise) synonym verwendet.

Ether erhalten die Nutzer als Belohnung, wenn sie im Ethereum-Netzwerk erfolgreich Blockvalidierungen durchführen. Die Validierung selbst ist ein hochkomplexer Prozess, den rechnende Knoten im Netzwerk ausführen können. Die Blockchain belohnt Validierer mit Token, um sie für ihre Bemühungen zu belohnen, die Blockchain sicher zu halten.

Die meiste Zeit in der Geschichte von Ethereum lief das Netzwerk mit einem Proof-of-Work-Protokoll wie Bitcoin. So konnten die Leute mit den leistungsfähigsten Computern den meisten Ether schürfen.

Aber wenn Mining nicht Ihr Ding ist, können Sie sicher sein, dass es andere Wege gibt, ETH zu erwerben. Am einfachsten ist es, sie an einer Kryptowährungsbörse oder über einen Broker-Hub wie Bitcoin Fast Profit zu kaufen.

Ethereum Klassisch

Um die Verwirrung für Krypto-Neulinge noch zu vergrößern, gibt es tatsächlich eine "zweite" Ethereum-Blockchain-Plattform namens Ethereum Classic. Sie ist eine Abspaltung von Ethereum und wird als solche als ein eigenständiges Netzwerk betrachtet.

Ethereum Classic trennte sich aufgrund einer Meinungsverschiedenheit darüber, ob das Netzwerk Änderungen an der Transaktionshistorie zulassen sollte oder nicht.

Nach einem der ersten großen Hacks im Ethereum-Netzwerk wurde beschlossen, die Blockchain zu ändern, um die betrügerische Transaktion zu entfernen. Infolgedessen erhielt Ethereum eine neue Qualität, die es ermöglicht, Transaktionen zu ändern.

Da einige Leute mit dieser Haltung nicht einverstanden waren, wurde Ethereum Classic geboren. Dieses Netzwerk behält die ursprüngliche Unveränderlichkeit von Ethereum bei, d. h. den Grundsatz, dass Transaktionen nicht geändert werden können, nachdem sie stattgefunden haben.

Seitdem sind Ethereum und Ethereum Classic zwei separate Blockchain-Netzwerke, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren. Ethereum Classic hat seine eigene Kryptowährung mit dem Code ETC.

Ethereum 2.0

Ethereum 2.0 ist der Name, den Krypto-Enthusiasten und -Entwickler verwenden, um sich auf das größte Upgrade zu beziehen, das jemals für das Ethereum-Netzwerk durchgeführt wurde. Nach jahrelanger Erwartung ist das Upgrade nun endlich da und hat am 6. September begonnen.

Ohne Sie mit zu vielen technischen Details zu langweilen, geht es hier vor allem darum, dass Ethereum seinen Konsensmechanismus ändert. Wie Bitcoin hat sich auch dieses Blockchain-Netzwerk all die Jahre auf ein Proof-of-Work-Protokoll verlassen. Tatsächlich setzt Ethereum Classic auch weiterhin auf dieses Protokoll.

Was ist ein Proof-of-Work?

Der PoW-Konsensmechanismus verteilt die Belohnungen für das Mining im Wesentlichen an die Nutzer mit der leistungsstärksten Ausrüstung, d. h. an die Hardware, die am meisten arbeitet. Dies führt natürlich dazu, dass die Nutzer miteinander konkurrieren und versuchen, sich gegenseitig zu übertreffen, wobei jeder Knoten enorme Mengen an Energie verbraucht. Dies hat Auswirkungen auf die Miner, die hohe Rechnungen zu zahlen haben, und auf den Planeten, da der meiste Strom nicht nachhaltig erzeugt wird.

Was ist der Unterschied zum Proof-of-Stake?

Nach dem Upgrade wird das Ethereum-Mainnet stattdessen Proof-of-Stake verwenden. Diese Konsensmethode wird von neueren Blockchain-Netzwerken bevorzugt, da sie eine hohe Sicherheit bietet und gleichzeitig viel geringere negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Es gibt Nutzern, die große Mengen an Token einsetzen, Validierungsrechte, ohne die Hardware-Spezifikationen zu berücksichtigen.

Darüber hinaus wird das Proof-of-Stake-Verfahren das Ethereum-Mining wahrscheinlich viel fairer machen. Es wird mehr Menschen ermöglichen, sich am Validierungsprozess zu beteiligen. Zum einen brauchen die Nutzer keinen Supercomputer mehr und müssen nicht mehr mit Mining-Farmen konkurrieren. Außerdem werden die Validatoren in regelmäßigen Abständen wechseln, so dass mehr Menschen die Chance haben, ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Das Upgrade von Ethereum auf Ethereum 2.0 hat bereits begonnen. Es wird erwartet, dass das Netzwerk im September eine erhöhte Volatilität erfahren wird, da sich die Nutzer an die Änderungen anpassen. Es könnte weitere, kleinere Updates geben, um das Netzwerk reibungslos am Laufen zu halten.

Infolge der anhaltenden Störungen durch das Upgrade ist der Wert von Ethereum gesunken. Vitalik Buterin deutete jedoch an, dass er erwartet, dass ETH steigen wird, sobald sich der Staub gelegt hat und die Vorteile von Proof-of-Stake für Ethereum-Nutzer deutlicher werden.