Hochwertige Fenster sinnvoll angebracht - für eine gute Energiebilanz

27.12.2023, 13:17 Uhr in Service, Anzeige
Schlafzimmer - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Dass die Energien von heute für uns noch kostbarer und wertvoller denn je geworden sind, wissen wir und viele haben sich besonders in Bezug auf den sorgsamen Umgang mit diesen Ressourcen auf die Stirn geschrieben und handeln dementsprechend. Dabei fallen unwillkürlich besonders bei Renovierungen und Sanierungen des Zuhauses, wie auch neuen Bauprojekten die Aspekte der grundsätzlichen Dämmung und aber auch der guten Isolierung durch hochwertige Fenster ins Gewicht.

Fakt ist, dass man allein durch verschiedene Verglasungen und Rahmungen bei Fenstern schon einiges bewirken kann und etliche Liter an Öl oder Gas im Jahr einsparen kann. Die Energiebilanz in und durch unseren eigenen vier Wände steht immer mehr im Fokus und auch die Hersteller weltweit richten ihr Augenmerk vermehrt auf die Produktion von hochwertigen Produkten, die vielen Aspekten in Bezug auf Umweltschutz, energetisch optimiert und Nachhaltigkeit allein unterliegen.

Große Vielfalt und reichlich Möglichkeiten

Dass sich im Zuge der Entwicklung auch im Sektor Fensterkonstruktionen für jeden Bereich einiges getan hat, lässt sich in Anbetracht der gigantischen Auswahl an verschiedenen Fenstertypen, Modellen und Designs allein nicht von der Hand weisen. Allein die breit aufgestellte Auswahl an Kunststofffenstern online zeigt die Möglichkeiten auf, die dem Verbraucher hier zur Verfügung stehen können. Nicht nur in Form und Design hat sich hier viel getan, sondern ganz besonders unter der Fahne der Energieeinsparungen und der des Umweltschutzes. Wie kann man noch mehr Wärme im Haus halten? Oder besser gesagt: Wie kann man trotz des Einsatzes hoher und großer oder breiter Fenster den Wärmeverlust dennoch durch den Einsatz dieser Fenster minimieren?

Die vielen Arten der Fenster allein sorgen hier schnell einmal für Verwirrung, allerdings ist es für Eigentümer eigentlich nur eine Frage der Größe der Fenster und der Form und handelt es sich hierbei um eine einfache Verglasung oder eine doppelte oder gar Dreifachverglasung? Das herkömmliche Thermopenfenster, so wie wir es kennen, wird durch noch modernere und innovative Herstellungsmethoden von Isofenstern ersetzt, um die Energiebilanz noch einmal zu verbessern.

Wärmeschutzverglasungen

Die übliche Wärmeschutzverglasung erkennt man in der Regel am jeweiligen Abstandshalter zwischen den einzelnen Scheiben. Handelt es sich um eine Doppelverglasung, kann man einen Abstandshalter aus Alu erkennen, ist es eine Dreifachverglasung, dann befinden sich zwei auf dem Alusteg. Die jeweiligen Herstellerdaten, der U-Wert und das Herstellerdatum, sind anhand eines Herstellerstempels erkennbar.

Aber: Der Nachteil dieser Verglasungen ist, dass besonders bei großen Zimmern und Altbauten beispielsweise, der Einsatz von dreifach verglasten Fenstern zu Schimmelbildungen in den Räumen führen kann. Durch die absolute Dichte der Fenster können grundsätzlich schnell einmal hohe Feuchtigkeitswerte in den jeweiligen Räumen aufkommen, die dann zu erheblichen und unerwünschten Feuchtigkeitsbildungen führen können.

Auch Holzfenster können sinnvoll sein

Stellt man Holzfenster den Kunststofffenstern gegenüber, so ergeben sich Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Die Kunststofffenster sind nun mal deutlich luftdichter und langlebiger, doch die Holzfenster sind in einer gewissen Form atmungsaktiv und werden besonders in Altbauten oder auch bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden eingesetzt.