Kfz-Check: Was tun, wenn der lokale Handel nicht liefern kann?

22.05.2023, 09:54 Uhr in Service, Anzeige
Auto Werkstatt Service Check - pexels.com
Bild: pexels.com

Der Frühling ist da und damit die Motorrad- und Cabrio-Saison. Jetzt ist die Zeit, um das Fahrzeug zu checken und eventuelle Schäden zu beseitigen oder Verschleißteile zu ersetzen. Viele Auto- und Motorradfahrer legen dabei selbst Hand an und bringen ihr Fahrzeug auf Vordermann. Die passenden Ersatzteile für ihr Auto oder Motorrad beziehen sie aus dem Fachhandel. Doch was passiert, wenn der lokale Handel die benötigten Ersatzteile nicht liefern kann?

Kfz-Check zum Saisonstart – das gehört dazu

Vor allem Motorräder und Saisonfahrzeuge, die über die Wintermonate nicht bewegt wurden, sollten gründlich überprüft werden. Das gilt vor allem für die Fahrzeuge, die vor der Winterpause keinem Check-up unterzogen wurden. Die Zündkerze gehört ebenso dazu, wie die Batterie. Auch Spiegel, Bremsen, Scheinwerfer und Reifen müssen gründlich geprüft werden. Der Autoratgeber gibt dazu konkrete Empfehlungen.

Bremsanlage

Die Bremsen gehören zu den sicherheitsrelevanten Bestandteilen eines Fahrzeugs. Eine Prüfung der Bremsklötze, der Bremsflüssigkeit und der Bremsscheiben sollte auch dann erfolgen, wenn die Bremsleistung noch nicht nachgelassen hat.

Lichtanlage

Die Beleuchtung am Fahrzeug sollte grundsätzlich auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Zur Beleuchtung gehören die Scheinwerfer und Blinker. Weisen diese einen Defekt auf, müssen sie umgehend ausgetauscht werden. Meist gibt der Bordcomputer bereits Auskunft darüber, ob die Beleuchtung einwandfrei funktioniert oder nicht. Größtenteils sind es die Leuchtmittel, die einen Defekt aufweisen. Ein defekter Spannungsregler kann ebenfalls die Ursache sein.

Abgasanlage

Die Abgasanlage enthält verschiedene verschleißanfällige Komponenten wie Endrohr und Schalldämpfer. Auch der Katalysator zählt zu den Verschleißteilen. Zeigen sich Auffälligkeiten durch veränderte Fahrgeräusche oder austretende Flüssigkeiten, muss der Fachmann ran.

Scheibenwischer, Öl und Batterie

Ist der Sommer regenreich, sind funktionierende Scheibenwischer ein wahrer Segen. Jetzt ist der Zeitpunkt, um Scheibenwischergummis zu prüfen und ggf. auszutauschen. Auch das Öl gehört jetzt auf den Prüfstand. Zwar meldet auch hier der Bordcomputer, wenn ein Wechsel notwendig ist. Es schadet aber nicht, auch außerhalb der Intervalle einen Blick auf den Zustand und den Stand des Motoröls zu werfen.

Die Batterie zeigt in den meisten Fällen selbst, wie ihr Zustand ist. Trotzdem sollte auch hier nicht auf eine gründliche Prüfung verzichtet werden.

Mit guten Reifen sicher unterwegs

Gerade, wenn Fahrzeuge länger stehen, kann es zu Veränderungen an der Gummimischung kommen. Damit Auto- und Motorradfahrer sicher durch die Sommersaison kommen, sollten Fahrzeugreifen auf ihren Zustand hin überprüft werden. Eine zu geringe Profiltiefe oder brüchiger Gummi sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Reifen gewechselt werden müssen.

Wenn der lokale Handel mal nicht kann…

Für Fahrzeughalter, die ihre Fahrzeuge selbst reparieren, bietet sich der Kauf von Ersatzteilen über den Online-Handel an. Nicht immer befinden sich lokale Händler mit den passenden Ersatzteilen in der Nähe oder führen die benötigten Komponenten. Online-Shops wie Motointegrator führen nicht nur ein reichhaltiges Sortiment an Ersatzteilen, sondern haben auch eine breite Palette an Ersatzteilen für ältere Fahrzeuge im Sortiment. Damit steht der Reparatur oder dem Austausch von Komponenten nichts mehr im Wege. Ein weiterer Vorteil: Dank integrierter Filterfunktion finden Fahrzeughalter schnell und ohne Beratung das passende Ersatzteil für ihr Fahrzeug. So kann die Saison beginnen.