Mainfranken: Immer mehr Unternehmen setzen auf Recycling-Maßnahmen

19.09.2022, 09:32 Uhr in Service, Anzeige
Nature Recycling Erde pixabay

Die Produktion neuer Produkte und der Abbau von Ressourcen belastet die Umwelt stark. Den größten negativen Einfluss darauf nimmt die Industrie, die Jahr für Jahr durch Produktionen massenweise Müll produziert und chemische Stoffe in die Umwelt ausstößt. In der Region Mainfranken hat es in den letzten Jahren einige herausragende Beispiele dafür gegeben, dass es auch anders geht – und zwar mit Recycling! Vorbild dafür ist unter anderen die Umweltstation Würzburg, die vollständig aus recyceltem Beton gebaut wurde.

Second-Hand ist der neue Trend – auch für Unternehmen!

Gebraucht ist schon lange nicht mehr schlecht. Ganz im Gegenteil wirken sich Produkte oder gar Materialien aus zweiter Hand sehr positiv auf die Umwelt aus, zumal die Notwendigkeit ausbleibt, Neues zu produzieren und Ressourcen zu verschwenden. Darüber hinaus haben Produkte bereits ihren Nutzen beweisen können und benötigen vielleicht maximal eine kleine Aufbereitung – günstiger wird es aus Sicht von Unternehmen natürlich auch!

Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die gebrauchte Ersatzteile verkaufen oder gar vermieten. Dabei kann es sich um Baumaschinen, Traktoren und viele weitere Arbeitsmaschinen oder -mittel handeln. Genau dies sind am Ende schließlich die Anschaffungen, die in der Industrie nicht nur besonders teuer sind, sondern auch in der Herstellung große umweltbelastende Fußabdrücke hinterlassen.

Umweltstation Würzburg beweist den Nutzen recycelter Materialien

Die Umweltstation Würzburg wurde 2020 fertiggestellt und ist eines der größten Vorbilder für die ressourcenschonende und umweltfreundliche Bauindustrie der Zukunft. Der Bau wurde unter Entwicklung des Architekten Franz Balda mit recyceltem Bauschutt umgesetzt, der in der Praxis gleichwertig zu neuem Sand und Kies ist. Darüber hinaus ist die Umweltstation natürlich auch mit weiteren umweltfreundlichen Techniken ausgestattet. So gibt es zum Beispiel eine vorbildliche Eisspeicherheizung und eine PV-Anlage, die den Energieverbrauch regeln.

Die Bauindustrie ist seither zum Umdenken angehalten und befindet sich in einem großen Entwicklungsstadium. Die Region Mainfranken kann sich stolz zeigen, zu wichtigen Veränderungen für die Zukunft beigetragen zu haben.