Maschinenteile und Online-Fertigung

vor 11 Monaten in Service, Anzeige
Drill 444496 1280
Bild: pixabay.com

Das Internet treibt seltsame Spiele mit unseren Gewohnheiten. Man verwendet oft Techniken, die durchaus das Interesse von vielen Menschen anzeigen könnte. Ein Bereich an dem man vermutlich als Leser oder Leserin nicht erstrangig denken möge ist der Einfluss des Internets auf die Fertigung von Maschinenteilen. Viel eher denkt man in diesem Zusammenhang wohl an neue Teile, die alte und herkömmlich benutzte Maschinenteile durch innovative Technik ersetzen könnte. Es gibt aber noch heute Maschinenteile, die defacto in unveränderter Form zum Einsatz kommen. Ein Beispiel dafür sind Drehteile, die noch immer bevorzugt in der KFZ-Industrie und bei der Fertigung benutzt werden. Mit der Innovationstechnik verbindet man Drehteile jedoch in zweierlei Hinsicht. Einerseits geht es darum, dass die Teile immer noch ihren Platz in der Fertigungstechnik haben. Andererseits geht es um die einleitend erwähnte Verwendung der Drehteile und die Möglichkeit der „online Bestellung“. Sie lassen sich bequem online bestellen. Vor allem sind damit auch viele Vorteile verbunden, die insbesondere die Industrie zu schätzen weiß.

Digitalisierung der Fertigungstechnik

Streng einher geht die moderne Fertigungstechnik mit den Möglichkeiten der Beschaffungsindustrie, die sich weitgehend an die Chancen im Internet herangereift hat. Die Beschaffungsketten der KFZ-Industrie sind mittlerweile auch in Deutschland weitgehend digitalisiert worden. Dadurch fällt auch die Beschaffung von Fertigungsteilen leicht und kann durchgängig und reibungslos mit dem Fertigungsprozess abgestimmt werden. Um die Waren auch digitalisiert zu erfassen, muss der Prozess auch weitgehend automatisiert werden. Mögliche Nachteile müssen jedoch bekämpft werden. Sie lassen sich vor allem im Hinblick auf die noch immer stattfindende Lohnfertigung finden. Man spricht in diesem Zusammenhang gerne von Heraufgedrungen, die auch durch gängige Methoden aus der Zeit vor der Digitalisierung stammen. Interessant ist auch der Umstand, dass vor allem Begriffe, wie die CNC Bearbeitung von Drehteilen fallen.

Die Leistungsbilanz in der Fertigungstechnik

Die Moderne bringt nicht immer nur laufend Vorteile heraus. Gerade im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen die sich dahingehend stellen, sind auch Maßgaben zu beachten. Man kann sich dadurch auch unterschiedliche Gebräuche einverleiben, die aber in Summe viele Vorteile bringen können. Diese Vorteile liegen vor allem in einer pünktlichen Lieferung aller Teile. Insbesondere die Fräs- oder Drehteile werden auch in der Lohnfertigung benötigt. Die Produktionsprozesse können besser abgestimmt werden.