Mit dem Fahrrad zur Arbeit

16.12.2022, 08:32 Uhr in Service, Anzeige
E bike motor pixabay
Foto: pixabay.com

Vor einigen Jahrzehnten war es nicht unüblich, zu Fuß in die Arbeit zu gehen. Das Fahrrad machte den Arbeitsweg irgendwann deutlich weniger beschwerlich, war aber für viele Menschen nur eine Übergangslösung. Mittlerweile ist es für die meisten Arbeitnehmenden selbstverständlich, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren – auch wenn das tägliche Verkehrschaos eigentlich gegen diese Praxis spricht. Nicht zuletzt durch das E-Bike gibt es allerdings einen Weg zurück zur cleveren Individualmobilität.

Fuß- und Radwege sind ebenso wichtig wie Parkplätze

Bis heute gehört eine ausreichend große Anzahl an Parkplätzen zum üblichen Bild, wenn in Gewerbegebieten neu gebaut wird. Es ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich dies wieder ändern wird. Im Zuge der Mobilitätswende, also der Abkehr von der Nutzung fossiler Energieträger, wird aber sicher eine wachsende Anzahl dieser Parkflächen mit Ladesäulen für die Elektromotoren ausgestattet.

Doch auch an Radfahrer wird in zunehmendem Masse gedacht: Immer mehr Unternehmen schaffen überdachte Stellflächen, an denen Fahrräder und e-Bikes sicher abgestellt werden können. Eine E Bike Versicherung ist natürlich trotzdem wichtig, um auch anderswo keine Schwierigkeiten zu bekommen. Auch die Städteplaner müssen umdenken: Zwar können die Betriebe dafür sorgen, dass Mitarbeitende ihr Rad vor Ort sicher und geschützt abstellen können. Der Weg zur Arbeit hingegen ist öffentlicher Raum, der eine gute Infrastruktur erfordert. Das sind vor allem gut ausgebaute Radwege – denn gerade dort, wo es viel LKW-Verkehr gibt, kommt es oftmals zu gefährlichen Situationen.

E-Roller als Alternative?

Elektrische Cityroller sieht man in immer mehr Städten. Gerne werden sie auch von Menschen genutzt, die ihr Auto auf dem P&R-Parkplatz abstellen und die vielgerühmte „letzte Meile“ auf alternative Weise zurücklegen. Einen wachsende Anzahl an Menschen holt sogar den eigenen Elektroroller aus dem Kofferraum des Autos. Auch die Nutzung dieses Verkehrsmittels ist positiv zu bewerten. Allerdings Braucht es auch hierfür gut ausgebaute Fahrwege, damit es nicht zu Konflikten kommt und viele Gefahren von vornherein ausgeschlossen sind.

Wie weit darf der Arbeitsweg sein, wenn man mit dem E-Bike unterwegs ist?

Wer mit einem gewöhnlichen Fahrrad unterwegs ist, wird selbst für schöne Tage ein Limit von nicht mehr als 15 Kilometern angeben. Doch das E-Bike macht auch bei weiteren Strecken nicht schlapp. Immer mehr Arbeitnehmende fahren mit dem elektrischen Rad auch Distanzen von mehr als 30 Kilometern zur Arbeit. Im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto kommen viele nicht einmal langsamer ans Ziel: Erstens machen Radwege oft keine Umwege, zweitens kann man den Verkehrsstau links liegenlassen.

Mehr aus Service