Müll vermeiden – Tipps und Tricks

13.04.2023, 09:04 Uhr in Service, Anzeige
Abfall Müll - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Verpackungen der Lebensmittel, Plastiktüten und zahlreiche weitere Verpackungen – im normalen Alltag wird regelmäßig eine große Anzahl an Müll produziert. Obwohl es oft unvermeidbar erscheint, gibt es viele Optionen und Möglichkeiten, den eigenen Verbrauch an Abfall vor allem von Plastik zu vermindern.

Vermeidung von Plastik beim Einkauf

Bereits beim Einkauf fällt schnell auf, dass unzählige Produkte eingeschweißt oder eingepackt sind. Kaum etwas ist ohne eine Verpackung zu finden. Wer aber bewusster den Plastikkonsum beachten und eventuell sogar verkleinern möchte, der kann beispielsweise an der Theke für Obst und Gemüse beginnen. Mittlerweile sind viele Sorten lose erhältlich, sodass die Wahl, welches es werden soll, sogar noch individueller ist. Hier kann statt einer Tüte aus Plastik ein Mehrwegnetz genutzt werden. Darin können die frischen Artikel genauso leicht transportiert werden. Ebenso kann an der Fleischtheke auf die Verpackung verzichtet werden. Dafür bedarf es nur einer selbst mitgebrachten Dose, in die die Ware getan werden kann. Bei anderen Produkten ist es nicht ganz so leicht, die Verpackung einzusparen, jedoch gibt es immer häufiger Läden, in denen die Ware unverpackt zum Abfüllen erhältlich ist. Ebenso bieten Kaffeeröstereien und Teeläden oft an, dass die eigene Tee- oder Kaffeedose mitgebracht und befüllt werden kann. Teilweise wird dies sogar mit kleinen Abzügen am Preis belohnt, sodass sich der Verzicht der Verpackung noch mehr lohnt.

Direkt vom Bauernhof zum Verbraucher

Bei vielen Nahrungsmitteln kann auch außerhalb des Supermarktes auf hohe Mengen von Abfällen verzichtet werden, indem andere Optionen in Betracht gezogen werden. Dazu kann beispielsweise der regionale Bauernhof eine Möglichkeit bieten, wenn dieser einen Hofladen führt. So könnte unter anderem die Pappschale für die Eier wiederverwendet werden. Eine spannende Idee kann auch die Nutzung einer Milchtankstelle sein, bei der eine eigene Flasche oder ein Behälter mitgebracht wird, der dann mit so viel Milch befüllt wird, wie Geld gezahlt wurde. Dadurch können zahlreiche Tetra-Paks eingespart werden.

Weitere Tipps zur Reduktion von Plastik

Eine weitere Möglichkeit, um weniger Plastik zu verbrauchen, besteht darin, beim Sammeln von Müll nicht jedes Mal einen Beutel zu verwenden. Besonders wenn der Müll keine Flüssigkeiten enthält, kann dieser einfach in der Tonne entleert und der Beutel kann erneut verwendet werden. Weiterhin sind Dosen und Thermobecher für unterwegs sehr sinnvoll und können eine Menge an Plastik sparen.