Neue Hobbys finden: Tipps zum Durchhalten

18.08.2022, 08:49 Uhr in Service, Anzeige
Sportschütze - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Auch während der Coronapandemie haben viele Menschen nach neuen Hobbys gesucht, die sich in den eigenen vier Wänden durchführen ließen, um die Infektionsgefahr zu minimieren und das Virus nicht weiterzutragen. Dabei wurden viele durchaus kreativ, haben Puzzles wieder aufleben lassen oder Brettspielabende via Zoom organisiert.

Im Sommer 2022 zieht es sie jedoch wieder nach draußen, besonders bei Sonnenschein und besten Temperaturen. Aber das Finden eines Hobbys ist gar nicht so einfach, wie viele vielleicht denken. Oft fehlt das Talent, häufig ebenfalls die Leidenschaft, manchmal die Nachhaltigkeit, und dann geben die meisten allzu schnell und gerne wieder auf. Dabei können neue Freizeitbeschäftigungen auch den eigenen Horizont erweitern und die Suche sollte nicht gleich wieder verworfen werden.

Gründe zum Scheitern gibt es viele

Zwei haben wir bereits benannt. Der erste ist – und das ist der vielleicht häufigste –, dass manchmal einfach das Talent fehlt. Egal ob beim Zeichnen, Malen oder beim Schießen, wenn man gerade den Waffenschein gemacht hat: Wenn einem das ausgewählte Hobby nicht gleich leicht von der Hand geht, lassen sich viele Neugierige schnell entmutigen und die Pinsel, Stifte oder auch der Waffenschein sammeln nur noch Staub.

Dabei ist es bei diesen Dingen so, dass erst Übung den Meister macht und noch niemand bereits als perfekter Schütze, ausgezeichneter Maler oder begnadete Sängerin auf die Welt gekommen ist. Deshalb sollten sich Menschen, die nach einem neuen Hobby suchen, nicht so schnell entmutigen lassen. Eine neue Freizeitbeschäftigung ist eine Sache, der man zuerst eine Chance geben muss, bevor sie ihr ganzes Potenzial entfalten kann.

Tipps für die Hobby-Suche

Eine wichtige Frage, die sich jeder selbst stellen sollte, ist, welche Ziele mit einem Hobby erreicht werden sollen. Geht es darum, zu entspannen? Oder Abenteuer zu erleben, etwas Neues zu lernen, etwas zu kreieren? Je nachdem, wie die Antwort lautet, verändert diese natürlich auch die Suche. Wer keine Lust hat, etwas Neues zu lernen, braucht sich gar keine unbekannte Beschäftigung auszusuchen, sondern ist besser damit beraten, ein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. Und warum sind Menschen auf der Suche nach neuen Freizeitaktivitäten?

Versuchen sie, eine Leere zu füllen, die etwas anderes hinterlassen hat? Oder sich abzulenken? Auch die Antwort auf diese Frage kann richtungsweisend sein und darüber entscheiden, ob die Suche von Erfolg gekrönt sein kann. Der wichtigste Tipp ist, mit offenen Ohren und Augen durch die Welt zu gehen, um die eigenen Leidenschaften finden zu können.

Mehr aus Service