Kitzingen / Mainstockheim: Abschluss der Arbeiten - Straßensperrung aufgehoben

Freie Fahrt nach über einem Jahr Sperrung - die Staatsstraße zwischen Kitzingen und Mainstockheim ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Seit dem Wochenende ist die Strecke laut staatlichem Bauamt wieder freigegeben.
Anfang Juni 2024 hatte sintflutartiger Regen den Hang zwischen Bahnstrecke und Straße ins Rutschen gebracht. Seitdem war die Straße von Kitzingen nach Mainstockheim gesperrt. Die Bahn hatte mit großen Maschinen und ebenso großem Aufwand die Trasse repariert und den Hang gegen ein erneutes Abrutschen gesichert. Die Straße wurde unter anderem als Lagerfläche für das Baumaterial benötigt.
Mittlerweile sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Strecke insgesamt war aber schon vor dem Erdrutsch in keinem sonderlichen guten Zustand. Deswegen lässt das Staatliche Bauamt den gesamten Abschnitt zwischen Kreisel Kitzingen und der Abfahrt nach Buchbrunn sanieren. Gerade im Bereich der Baustelle haben die schweren Maschinen der Straße zusätzlich zugesetzt, hier übernimmt die Bahn einen Teil der Kosten.
Nach der Wiedereröffnung kann es jedoch noch vereinzelt zu Restarbeiten der Bahn kommen - dann wird halbseitig gesperrt. Nach Abschluss der Nacharbeiten wird als letzter Schritt wieder die Leitplanke aufgebaut.




