Anzeige

Würzburg: Mit dem Weihnachtseuro Gutes tun

02.12.2025, 05:30 Uhr in Lokales
1 Euro Geldstueck

In der Weihnachtszeit Gutes tun – das ist in Würzburg jetzt wieder ganz einfach möglich: Auch in diesem Jahr gibt es den Weihnachtseuro.

​Die Spendenaktion feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Bereits zum fünften Mal können Restaurantgäste in der Adventszeit ihre Rechnung freiwillig um einen Euro erhöhen. Mit dem Weihnachtseuro werden dann Straßenkinder in Bangladesch unterstützt.

​An der Aktion machen aber nicht nur Restaurants in Würzburg mit. Den Weihnachtseuro gibt es auch in Bad Mergentheim, Erfurt und Traunstein.

​In den letzten Jahren kamen bei der Aktion immer mehrere zehntausend Euro für den guten Zweck zusammen. Eine Liste mit allen teilnehmenden Restaurants gibt’s hier.

Zum Hintergrund

​Die Idee stammt von zwei Würzburger Restaurantbesitzer, die 2020 den Verein „Give one back e.V.“ gegründet und damit auch die Aktion ins Leben gerufen haben. Seitdem wächst das Projekt stetig. ​