Anzeige

Arnstein: IG Metall ruft erneut zum Warnstreik bei MIWE auf

06.11.2023, 17:00 Uhr in Lokales
Warnstreik IG Metall
Foto: Funkhaus Würzburg

Die IG Metall ruft die Beschäftigten bei MIWE in Arnstein am Dienstagmorgen erneut zum Warnstreik auf. Bei dem Backautomatenhersteller gibt es derzeit keinen Tarifvertrag, den will die IG Metall gemeinsam mit dem Betriebsrat nun durchsetzen.

Anfang Oktober war schon einmal ein Warnstreik geplant. Den hatte die IG Metall aber kurzfristig abgesagt, weil die MIWE Geschäftsführung Gesprächsbereitschaft signalisierte. Kurz vor Beginn der Verhandlungen habe MIWE die Termine nun aber einseitig abgesagt, beklagt die IG Metall, deswegen ziehe man nun die Konsequenzen.

Die Zeit für taktische Spielchen ist nun vorbei. Unser Warnstreik ist die Antwort auf ein unwürdiges Hin und Her. Wir wollen eine Lösung am Verhandlungstisch. Deshalb fordern wir die MIWE Verantwortlichen dazu auf, vernünftig mit uns Lösungen zu suchen und sich in die Reihe der Betriebe in unserer Region einzuordnen, die mit Tarifverträgen gute Arbeit sicherstellen“, so Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg.

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten bei MIWE in Arnstein elf Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem steht die Forderung nach einer weiteren Arbeitszeitverkürzung und die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie im Raum. Das Unternehmen hatte nach Angaben der Gewerkschaft von sich aus die Arbeitszeit im Oktober von 39 auf 37 Stunden verkürzt.