Anzeige

Würzburg: Stadtrat beschließt Umbenennung von vier Straßen

21.10.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Das Straßenschild der Schadewitzstraße in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Vier Würzburger Straßen werden künftig einen neuen Namen haben. Der Stadtrat hat am Donnerstag entschieden, unter anderem die Nikolaus-Fey- und die Schadewitzstraße umzubenennen. Alle vier Straßen sind bislang nach Männern benannt, die in das NS-Regime verstrickt waren.

Neue Namensgeber sind vier Frauen, die größtenteils unter der NS-Herrschaft zu leiden hatten. Unter ihnen ist beispielsweise Theresia Winterstein, die als gebürtige Sinti in Zeiten des NS-Regimes zwangssterilisiert wurde. Zudem musste sie ihre Kinder abgeben, an denen dann offenbar medizinische Experiment vorgenommen wurden.

Ein Vorschlag der Anwohnerinnen und Anwohner die Straße in Rapunzelweg umzubenennen hat der Stadtrat mehrheitlich abgelehnt. Stattdessen soll die Nikolaus-Fey-Straße künftig Elli-Michler-Straße heißen.

Mehr aus Lokales