Anzeige

Erlabrunn: Warnstufe 1 für beide Badeseen

01.09.2022, 15:28 Uhr in Lokales
Nahaufnahme von Wasser
Foto: pixabay.com

Inzwischen gilt für beide Badeseen in Erlabrunn die Warnstufe 1 – das teilt das Würzburger Gesundheitsamt am Donnerstag mit.

Bislang galt für den kleineren der beiden Seen die Warnstufe 2. Die wurde jetzt herabgesetzt. Grund für die Warnstufe 2 war eine hohe Konzentration von Blaualgen im Wasser.

Jetzt wurde aber eine neue Wasserprobe entnommen, um zu sehen, wie sich die Lage entwickelt hat. Das Ergebnis: Die Werte haben sich verbessert.

Ein Badeverbot besteht aktuell nicht, allerdings rät das Gesundheitsamt abzuwägen, ob man baden will.

Was bedeuten die Warnstufen?

Insgesamt gibt es drei Warnstufen für Gewässer. Bei Warnstufe 1 ist das Wasser getrübt, außerdem sind Blaualgen nachgewiesen.

Bei Warnstufe 2 sind im Wasser Schlieren zu erkennen, daneben werden Blaualgen in erhöhter Konzentration festgestellt.

Die dritte Warnstufe gilt als Alarmstufe, bei der dann ein Badeverbot in Erwägung gezogen wird.

Die Blüten der Blaualgen können Schleimhautreizungen oder allergische Reaktionen auslösen, wird das Wasser verschluckt, kann es zu Durchfall kommen.

Mehr aus Lokales