Anzeige

Unterfranken: Gleich mehrere Azubis sind bundesweit die Besten

10.12.2025, 12:30 Uhr in Lokales
Symbolbild fuer einen Ausbildungsberuf Azubi
Foto: Pixabay

Eine Ausbildung in der Region hat Hand und Fuß – egal ob im Bereich der Handwerkskammer oder der IHK Würzburg-Schweinfurt. Insgesamt fünf Azubis haben es in ihrem Beruf zum Bundessieger geschafft. Sie wurden jetzt in Frankfurt bzw. Berlin geehrt.

Bei der IHK Würzburg-Schweinfurt haben es drei Azubis ganz oben aufs bundesweite Siegertreppchen geschafft: Leon Schmitt von SKF in Schweinfurt ist bester Elektroniker für Automatisierungstechnik, Tim Steiner von Heidelberg Beton Dettelbach ist bester Verfahrenstechniker für Transportbeton und Marc Leuthäußer von Riedel Bau in Schweinfurt ist bester Stahl- und Betonbauer.

Für die Handwerkskammer holte Hannes Wirsing den Bundessieg als bester Azubi als KfZ-Mechatroniker, Luzia Meier setzt sich als Beste im Bereich Kirchenmalerei und Denkmalpflege durch. Dazu kommt ein zweiter Platz von Mika Turnage im Bereich Heizung-, Sanität und Klimatechnik und ein dritter Platz von Leif Deuse als Büchsenmacher.

Die guten Platzierungen seien einerseits ein Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung in der Region, freuen sich beide Kammern gemeinsam. Gleichzeitig stellen sie aber auch sicher, dass es auch künftig qualifizierte Fachkräfte in Unterfranken gibt.