Anzeige

Gaukönigshofen: 2.500 Jahre alte Vorratskammer entdeckt

23.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Archaeologische Grabung Bauplatz RES Gaukoenigshofen by Christian Schuster 1
Foto: Christian Schuster

Sensationsfund in Gaukönigshofen – bei Grabungen hat ein Archäologen-Team eine rund 2.500 Jahre alte Vorratskammer entdeckt.

An der Stelle, an der die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Fundstücke ausgegraben haben, soll im nächsten Jahr eine Förderschule entstehen. Damit es dann nicht zu Verzögerungen und Baustopps kommt, haben die Archäologen den Bereich jetzt planmäßig abgesucht und sind dabei auf Tonscherben und Tierknochen gestoßen.

Die rund 40 Fundstücke stammen aus verschiedenen Zeiten, die ältesten wohl aus der Zeit 800 bis 600 vor Christus, womit sie über 2500 Jahre alt wären. Nach der Ausgrabung folgt eine genauere Untersuchung, bevor die Fundstücke im Anschluss für Ausstellungen zurück an den Landkreis gehen sollen.

Zu Verzögerungen beim Bau der Schule soll es durch den Fund übrigens nicht kommen. Bis zum geplanten Baubeginn im Sommer sei noch genug Zeit.

Mehr aus Lokales