Anzeige

Geldersheim: Ankerzentrum für Geflüchtete nicht mehr überbelegt

03.04.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Die Einfahrt zum Ankerzentrum für Geflüchtete in Geldersheim bei Schweinfurt
Foto: Radio Primaton

Das Ankerzentrum für geflüchtete Menschen in Geldersheim ist weiterhin stark belegt – die Situation ist aber nicht mehr so angespannt, wie im Herbst. Damals war die Erstaufnahmeeinrichtung teils mit 400 Menschen überbelegt.

Derzeit sind 1.340 Menschen im Ankerzentrum untergebracht. Planmäßig können bis zu 1.600 Personen aufgenommen werden. Nur in Notfällen ist eine Maximalbelegung mit bis zu 2.000 Menschen möglich.

Geflüchtete Menschen, die nach Deutschland kommen werden auf die Bundesländer und in Bayern dann auf die Regierungsbezirke aufgeteilt. Menschen, die nach Unterfranken kommen, werden zunächst im Ankerzentrum Geldersheim untergebracht, ehe sie dann in dezentralen, kleineren Unterkünften eine Bleibe finden.

Über das gesamte letzte Jahr gesehen waren rund 8.000 Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht.

Mehr aus Lokales