Anzeige

Gemünden: Stadtrat spricht über stationäre Blitzer

18.12.2023, 13:10 Uhr in Lokales
Der feste Blitzer an der Adenauerbruecke
Foto: Funkhaus Würzburg

Würzburg hat sie schon, Gemünden spricht darüber: Stationäre Blitzer. Im Stadtrat hat sich ein Mitglied der SPD-Fraktion nach dem aktuellen Stand bei diesem Thema erkundigt.

Die Idee: ähnlich wie in Würzburg könnten die Blitzer den Verkehr an bestimmten Stellen, wie beispielsweise der Bergstraße beim Kloster, beruhigen und Raser abschrecken.

Welche Stellen dafür aber genau in Frage kommen und ob sich die Anschaffung solcher Blitzer, die schnell mehrere hunderttausend Euro kosten können, tatsächlich für Gemünden lohnt, ist unklar.

Deswegen verschafft sich das Ordnungsamt in den nächsten Wochen noch einmal einen umfangreichen Überblick über relevante Zahlen und kosten.

Diese sollen dann Anfang des kommenden Jahres erneut im Stadtrat besprochen werden, um zu entscheiden, ob der Plan mit den Blitzern weiterverfolgt werden soll oder nicht.

Mehr aus Lokales