Anzeige

Gerbrunn: 130 Geflüchtete sollen in Industriegebiet unterkommen

12.03.2024, 07:49 Uhr in Lokales
Landratsamt Wuerzburg
Foto: Wolfgang-Bytomski

In Gerbrunn soll eine Notunterkunft für rund 130 Geflüchtete entstehen. Die Menschen sollen in einem dreistöckigen Gebäude im Industriegebiet „Am Kirschberg“ unterkommen. Bei einer Infoveranstaltung sind die Anwohner der Gemeinde jetzt informiert worden.

Ziel ist es, laut Landrat Thomas Eberth, möglichst Personen einer Nationalität dort unterzubringen. Bis zu sechs Personen sollen dort in je einem Raum schlafen. Zum Duschen werden Container im Hof des Grundstücks aufgestellt.

Geplant ist, dass die Geflüchteten ab Mitte kommender Woche dort untergebracht werden.

Neben Hilfsangeboten äußerten Anwohner aber auch Sorgen und Bedenken.

Landrat Eberth zeigte sich froh darüber, dass sich immer wieder Immobilienbesitzer melden, die Gebäude zur Verfügung stellen. So habe es bislang vermieden werden können, zum Beispiel Sporthallen für die Unterbringung Geflüchteter nutzen zu müssen.

Mehr aus Lokales