Anzeige

Gochsheim/Donnersdorf: Verdi bestreikt Zentrallager von Edeka und Kaufland

Topnews
10.07.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

Erneut bestreikt die Gewerkschaft Verdi die Zentrallager von Kaufland in Donnersdorf und von Edeka in Gochsheim. Die Beschäftigten im Edeka Zentrallager streiken bereits seit Mittwoch – Das Kaufland-Lager zieht am Montag nach. Die Streiks sollen bis Sonntag andauern.

Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen im bayerischen Handel. Bei den ersten Verhandlungsrunden wurde keine Einigung erzielt. Die Verhandlungen im bayerischen Einzelhandel gehen ab Mittwoch weiter – im Groß- und Außenhandel startet die fünfte Verhandlungsrunde am 18. Juli.

Verdi fordert für die rund 240.000 Beschäftigten im bayerischen Groß- und Außenhandel 13 Prozent mehr Lohn und für Azubis 250 Euro mehr im Monat. Auch im Einzelhandel fordern sie 250 Euro mehr für Azubis und eine Gehaltserhöhung für die Beschäftigten um 2,50 Euro die Stunde.

Verdi kritisiert vor allem, dass der Handel Rekordumsätze einfährt, während die Beschäftigten massiv unter den Preissteigerungen der letzten Jahre leiden würden. Ohne Tariferhöhungen würde sich die Lage weiter verschlechtern, so Verdi.

Die Streikenden treffen sich am Montag in der Schweinfurter Innenstadt, um an einem Demo-Zug mit anschließender Kundgebung teilzunehmen.