Anzeige

Karlstadt: Bekommt Nikolaus-Fey-Straße einen neuen Namen?

27.01.2022, 06:30 Uhr in Lokales
Der Name eines Straßenschildes ist schwarz übermalt
Fotomontage: Pixabay.com/Funkhaus Würzburg

Nikolaus Fey war ein fränkischer Dichter, viele Straßen bei uns in der Region sind nach ihm benannt. Aber er war auch aktiver Nationalsozialist. Deswegen überlegt die Stadt Karlstadt jetzt, ihre Nikolaus-Fey-Straße umzubenennen.

Eine Entscheidung soll am Donnerstag im Stadtrat fallen. Im Vorfeld hat die Stadt die Menschen, die in der betroffenen Straße leben, befragt. Bis auf einen Anwohner haben sich alle gegen eine Umbenennung ausgesprochen. Laut Stadt wohl hauptsächlich deswegen, weil eine Umbenennung mit einigem Aufwand für die Anwohner verbunden wäre, weil die Adresse beispielsweise im Personalausweis geändert werden müsste.

Wie der Stadtrat entscheidet, ist noch unklar. Sollte das Ergebnis aber pro Umbenennung ausfallen, sammelt die Stadt im nächsten Schritt von den Karlstädter Bürgerinnen und Bürgern neue Namensvorschläge. Über die stimmt dann erneut der Stadtrat ab.

Auch andere Städte und Gemeinden in der Region denken darüber nach, ihre Nikolaus-Fey-Straßen loszuwerden. So hat der Gemeinderat von Margetshöchheim im Landkreis Würzburg beispielsweise den dortigen Nikolaus-Fey-Weg in Emy-Roeder-Weg umgetauft. Roeder war eine deutsche Bildhauerin aus Würzburg. Und auch die Gemeinde Estenfeld hat beschlossen ihre Straße umzubenennen.

Mehr aus Lokales