Anzeige

Lohr: Bosch Rexroth zieht positive Umsatz-Bilanz

01.04.2022, 06:30 Uhr in Lokales
Die Bosch Rexroth AG in  Lohr am Main
Foto: Bosch Rexroth AG

Das Industrieunternehmen Bosch Rexroth aus Lohr ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2021. Das Unternehmen stellte erfreuliche Zahlen vor und verzeichnet ein deutliches Wachstum.

Demnach legte der Umsatz um 20 Prozent auf über sechs Milliarden Euro zu. Außerdem hat das Unternehmen 44 Prozent mehr Aufträge erhalten als 2020. Damit habe Bosch Rexroth im zweiten Pandemiejahr wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Der Zuwachs sei vor allem in den Bereichen Hydraulik und Fabrikautomation bemerkbar gewesen. Die Zahl der Angestellten sei um fast fünf Prozent auf über 31.000 weltweit angestiegen – in der Region arbeiten über 7.000 Menschen für das Unternehmen.

Das Unternehmen rechne auch in Zukunft mit einem Umsatzwachstum, auch wenn die Ukraine-Krise für Unsicherheiten sorge. Geplant sind langfristige Verträge mit Zulieferern, um Engpässe zu vermeiden.

Auch Koenig & Bauer macht Gewinn

Auch der Würzburger Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer stellte diese Woche seine Zahlen für 2021 vor. Das Unternehmen meldet ebenfalls eine gute Auftragslage und gestiegene Umsätze. Demnach erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 14,5 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf über eine Milliarde Euro.

Auch Koenig & Bauer hatte während der Corona-Pandemie mit Lieferengpässen und steigenden Material- und Energiepreisen zu kämpfen. Eine konkrete Prognose für 2022 will das Unternehmen nicht geben, dennoch werde mit einem leichten Anstieg beim Umsatz gerechnet.

Mehr aus Lokales