Anzeige

Unterfranken: Einigung im Tarifkonflikt der Metaller - weitere Streiks abgesagt

Topnews
18.11.2022, 05:35 Uhr in Lokales
Ein Handwerker beim Schweißen von Metall
Foto: Janno Nivergall/Pixabay

Weitere Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Mainfranken sind vom Tisch. Im Tarifkonflikt gibt es eine Einigung.

Lohnanhebung in zwei Stufen plus Einmalzahlung

Vorgesehen sind Lohnsteigerungen von gut 5 Prozent zum Juni 2023 und noch mal 3,3 Prozent ein Jahr darauf. Das teilten beide Seiten am frühen Freitagmorgen in Ludwigsburg in Baden-Württemberg mit. Dazu kommen steuerfreie Einmalzahlungen von insgesamt 3.000 Euro.

Weitere Streiks sind damit vom Tisch. Eine Aktion der IG Metall in Lohr am Freitag ist abgesagt.

Streiks in den letzten Tagen

In den vergangenen Wochen hatte die IG Metall in Mainfranken regelmäßig Warnstreiks organisiert. Zuletzt gab es eine Woche mit stark ausgeweiteten Warnstreiks auch in Mainfranken, dazu täglich große Kundgebungen, z.B. in Marktheidenfeld und Würzburg.

Von dem Tarifabschluss sind in ganz Unterfranken rund 81.000 Metaller betroffen.

Mehr aus Lokales