Anzeige

Lohr: Nikolaus-Fey-Weg wird umbenannt

27.05.2022, 12:26 Uhr in Lokales
Der Name eines Straßenschildes ist schwarz übermalt
Fotomontage: Pixabay.com/Funkhaus Würzburg

Der Nikolaus-Fey-Weg in Lohr bekommt einen neuen Namen. Das hat das Stadtrat jetzt beschlossen. Der Grund: Der Namensgeber, der selbst in Lohr gelebt hatte, war in das NS-Regime verstrickt.

Auf welchen neuen Namen die Straße umgetauft werden soll, ist aber noch offen. Betroffen sind rund 150 Anwohner. Die Stadt bittet um Namensvorschläge. Eine mögliche Bezeichnung wäre „Steinerner Weg“ – so hieß die Straße schon früher.

Außerdem will die Stadt weitere Namensgeber von Lohrer Straßen auf ihre NS-Vergangenheit prüfen. Damit könnten weitere Umbenennungen folgen.

Mit der Umbenennung des Nikolaus-Fey-Weg folgt die Stadt Lohr anderen Städten und Gemeinden in der Region. So haben sich beispielsweise Würzburg, Margetshöchheim, Estenfeld und Karlstadt bereits für eine Umbenennung entschieden.

Mehr aus Lokales