Anzeige

Lohr: Viele Besucher bei verregneter Karfreitagsprozession

29.03.2024, 15:08 Uhr in Lokales
Karfreitagsprozession 1 Foto Stadt Lohr
Foto: Stadt Lohr

Tausende Menschen haben am Freitagvormittag in Lohr die traditionelle Karfreitags-Prozession verfolgt. Bei strömenden Regen wurden schweigend 13 lebensgroße Holzfiguren durch die Straßen der Altstadt getragen. Lediglich Paukenschläge und die Musik örtlicher Kapellen haben das Spektakel begleitet.

Die große Figuren stellen das Leiden und Sterben Jesu Christi dar.

Die Karfreitagsprozession in Lohr wurde zum ersten Mal 1658 urkundlich erwähnt und zählt heute zu den bekanntesten in Deutschland. Bis in die 1960er-Jahre hatten die Gläubigen den Zug noch singend und betend begleitet. Seitdem herrscht jedoch Stille während der Prozession.

Mehr aus Lokales